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Kurvendiskussion - in 7 einfache Schritten - online lernen

Hier erfährst du wichtige Fakten zum Thema – Kurvendiskussion

Wiki zum Thema: Kurvendiskussion

Komplette Kurvendiskussion


Zu einer vollständigen Kurvendiskussion gehören die folgenden sieben Punkte:

  1. Ableitungen:
    Bestimmung von f,f
    und f
  2. Symmetrie:
    Untersuchung auf einfache Symmetrie
  3. Achsenschnittpunkte:
    Nullstellen und Schnittpunkt mit der y
    –Achse
  4. Globalverhalten:
    Verhalten für |x|
  5. Extrempunkte:
    Hoch- und Tiefpunkte
  6. Wendepunkte
  7. Schaubild:
    Zeichnung bzw. Skizze des Graphen


Beispiel:

Untersuche f mit f(x)=2x4+7x3+5x2 vollständig.

    • f(x)=8x3+21x2+10x
    • f(x)=24x2+42x+10
    • f(x)=48x+42
  1. f
    hat gerade und ungerade Exponenten
    keine einfache Symmetrie
  2. 0=2x4+7x3+5x2=x2(2x2+7x+5)x1=0;x2=1;x3=2,5

    (x2
    ausklammern, dann PQ-Formel anwenden)
  3. an=a4=2>0;n=4f(x)
    für x±
  4. f(x)=0x4=0;x5=58;x6=2

    f(0)=10>0
    Min.;  f(58)=6,875<0
    Max.;  f(2)=22>0
    Min.
    x4,x6
    sind Minima, x5
    ist Maximum. y
    -Werte durch Einsetzen in f(x)
    :
    Tiefpunkte T1 (0 | 0);T2 (2 |4);
    Hochpunkt H (58 | 11252048
    )
  5. f(x)=0x7;8=78±124201;x70,28;x81,47
    f(x7)28,560;f(x8)28,560x7,x8
    sind Wendestellen.
    y
    -Werte: f(x7)0,25;f(x8)2,07

    Wendepunkte W1 (0,28 | 0,25),W2(1,47 |2,07)
  6. Schaubild:


Arbeitsblätter

Ganzrationale und Potenzfunktionen 

Nullstellenberechnung 

Schwierigkeitsgrad 1 / Serie 01


 Aufgabe 1

Lies die Nullstellen am Graphen ab.

a)
b)
c)

  

 Aufgabe 2

Bestimme die Nullstellen durch Ausklammern.

a)

f(x) = 2x² + 4x

b)

f(x) = 5x² – 15x

c)

f(x) = -4x4+ 12x³

d)

f(x) = 9x³ + 18x²

 Aufgabe 3

Berechne die Nullstellen der Funktionen mit der pq–Formel.

Achte darauf gegebenenfalls vorher auszuklammern!

a)

f(x) = x² + x – 2

b)

f(x) = x² – x – 2

c)

f(x) = x² + 4x + 3

d)

f(x) = x³ – 1x

e)

f(x) = 2x³ + 8x² + 6x

f)

f(x) = 3x³ – 12x

 Aufgabe 4

Gegeben sei die Funktion f(x)=12(x+3)(x+1)(x2) in faktorisierter Form.

a) Wandle die Funktion f durch Ausmultiplizieren der Klammern in ihre allgemeine Form um.

b) Lege eine Wertetabelle für f über [–4;3] an.

c) Zeichne den Graphen in ein geeignetes Koordinatensystem und lies die Nullstellen ab

d) Welcher Zusammenhang besteht zwischen der faktorisierten Form von f und ihren Nullstellen?

e) Welche Möglichkeiten gibt es, eine Funktion in Standardform in ihre faktorisierte Form umzuwandeln?

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Videos
Differentiale Kurvendiskussion (Abiturvorbereitung)
Webinar: Kurvendiskussion
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