Hier erfährst du wichtige Fakten zum Thema – Kurvendiskussion
Zu einer vollständigen Kurvendiskussion gehören die folgenden sieben Punkte:
Beispiel:
Untersuche f mit f(x)=2x4+7x3+5x2 vollständig.
Nullstellenberechnung
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 2298
Schwierigkeitsgrad 1 / Serie 01
Aufgabe 1
Lies die Nullstellen am Graphen ab.
a) | ![]() | b) | ![]() | c) | ![]() |
Aufgabe 2
Bestimme die Nullstellen durch Ausklammern.
a) | f(x) = 2x² + 4x | b) | f(x) = 5x² – 15x |
c) | f(x) = -4x4+ 12x³ | d) | f(x) = 9x³ + 18x² |
Aufgabe 3
Berechne die Nullstellen der Funktionen mit der pq–Formel.
Achte darauf gegebenenfalls vorher auszuklammern!
a) | f(x) = x² + x – 2 | b) | f(x) = x² – x – 2 |
c) | f(x) = x² + 4x + 3 | d) | f(x) = x³ – 1x |
e) | f(x) = 2x³ + 8x² + 6x | f) | f(x) = 3x³ – 12x |
Aufgabe 4
Gegeben sei die Funktion f(x)=12(x+3)(x+1)(x−2) in faktorisierter Form.
a) Wandle die Funktion f durch Ausmultiplizieren der Klammern in ihre allgemeine Form um.
b) Lege eine Wertetabelle für f über [–4;3] an.
c) Zeichne den Graphen in ein geeignetes Koordinatensystem und lies die Nullstellen ab
d) Welcher Zusammenhang besteht zwischen der faktorisierten Form von f und ihren Nullstellen?
e) Welche Möglichkeiten gibt es, eine Funktion in Standardform in ihre faktorisierte Form umzuwandeln?
Symmetrie
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 2301
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 2295
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 2299
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 2302
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 2296
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 2300
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 2297
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 2303