Aktuelle Pressemitteilung von Februar 2021

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der Schülerhilfe

Bildungsoffensive: Gemeinsam gegen schlechte Noten und für Bildungsgleichheit

Schülerhilfe bietet Bildungsministerien Hilfe an

Gelsenkirchen, 03. Februar 2021. Deutschland steckt in einer Bildungskrise. Die im Homeschooling entstandenen Wissenslücken werden immer größer. Kinder aus sozial schwächeren Familien verlieren immer mehr den Anschluss. Viele Eltern sind besorgt über die Zukunft ihrer Kinder. Der Ruf nach schulbegleitenden Förderangeboten wird
immer lauter.

Angesichts der größten Bildungskrise haben sich die führenden Nachhilfeinstitute sowie der VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen zusammengetan um Hand in Hand mit der Politik eine Bildungsoffensive zu starten. In einem offenen Brief an die Bildungsministerien wurden konkret drei mögliche Nachhilfe-Programme vorgestellt:

1. Schließen akuter Lücken
    Kostenlose und unbürokratische Sofort-Nachhilfe z. B. 10-20 Doppelstunden
  2. Bei größeren Lücken
    Kontinuierliche und schulbegleitende Förderung z. B. 1-2 Doppelstunden pro Woche für 6 Monate
  3. Sommerschule zur Wiederholung und Sicherstellung der Grundlagen für das nächste Schuljahr

„Wenn die staatlichen Stellen für alle betroffenen Schüler einen Bildungsgutschein in Höhe von zum Beispiel 500 € kostenlos zur Verfügung stellen würden, wären wir als
Schülerhilfe allein in der Lage, 50.000 bis 75.000 Schüler mit je 40 Schulstunden zusätzlich im Frühjahr und im Sommer zu unterrichten und damit die dringendsten
Wissenslücken zu schließen, die während des Homeschoolings und im Lockdown entstanden sind“, rechnet Dieter Werkhausen, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
„Alle führenden Nachhilfe Institute in Deutschland zusammen könnten insgesamt bis zu 250.000 Schülern kurzfristig und professionell helfen. In unseren 1.100 Standorten
fördern wir jährlich über 125.000 Schülerinnen und Schüler durch Präsenz- und Online-Nachhilfe. Wir sind bereit, die Bildungsministerien mit unserer über 45-jährigen
Expertise und unseren großen Ressourcen zu unterstützen. Es ist an der Zeit, gemeinsam zu handeln und stärker in die Zukunft der Kinder zu investieren“, ergänzt
Dieter Werkhausen, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich sowie Deutschlands drittgrößtes Franchise-System. Seit über 45 Jahren bietet sie Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen von drei bis fünf SchülerInnen. Die Schülerhilfe bietet Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern. Qualifizierte und motivierte NachhilfelehrerInnen kümmern sich individuell um jeden Schüler bzw. jede Schülerin und helfen, seine oder ihre Leistungen dauerhaft zu verbessern. Dies belegt auch eine wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth.* Die Schülerhilfe fördert an rund 1.100 Standorten mehr als 125.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger privater Bildungsdienstleister hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das neben Nachhilfe auch Prüfungsvorbereitungen und Ferienkurse umfasst. Ein Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001*, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorientierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94 Prozent der KundInnen sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiterempfehlen.* VerbraucherInnen kürten das Nachhilfeinstitut außerdem zum Testsieger* 2020 bei Deutschlandtest.

Pressekontakt und Fotomaterialien:
Pressekontakt: Schülerhilfe, Denise Kirchberger, denise.kirchbergerschuelerhilfede, Tel. 0209/36 06 256

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Franchise.

Presse-Archiv

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen.

Gutschein: 4 Nachhilfestunden = 2 Doppelstunden à 90 Minuten Einzelunterricht in der kleinen Gruppe. Gültig nur für Neukunden. Nur 1 Gutschein pro Schüler und nur in teilnehmenden Standorten. Nicht gültig in Verbindung mit anderen Angeboten, Aktionen oder Rabatten. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderten Maßnahmen.
Testsieger: Testsieger der Studie „Von Kunden empfohlen“, DEUTSCHLAND TEST/ServiceValue 2020, in der Branche „Nachhilfeanbieter".
Beste-Noten-Angebot: 4x 45 Minuten Einzelunterricht in der kleinen Gruppe online (nach Wiedereröffnung der Standorte vor Ort mit demselben Nachhilfelehrer nach Verfügbarkeit), Verkauf nur zum Monatspreis von 140,25 Euro (33,00 € = Durchschnittspreis/Woche bei 51 Unterrichtswochen/Jahr gemäß AGB). Kündigung 1 Monat zum Monatsende. Eine einmalige Anmeldepauschale von bis zu 55 Euro (UVP) kann anfallen. Bei Widerspruch in Textform nach zwei Terminen (2x 90 Minuten) werden einmalig 33,00 € fällig. Gültig nur für Neukunden. Nur in teilnehmenden Standorten. Nicht gültig in Verbindung mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderten Maßnahmen.

Schulstart-Angebot: Ein Monat gratis = vier Wochen jeweils eine Teilnahme á 90 Minuten pro Woche Einzelunterricht in der kleinen Gruppe bei Abschluss eines Laufzeitvertrags ab 12 Monaten bis zum 31.3.2021. Gültig nur für Neukunden. 1x pro Kunde und nur in teilnehmenden Standorten. Nicht mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten kombinierbar. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderte Maßnahmen.
Ein Fach Gratis: Diese Aktion umfasst 1 kostenlose Doppelstunde pro Woche in einem Fach nach Wahl für die Dauer von 3 bzw. 6 Monaten. Gilt nur im Fall einer Anmeldung für 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden) pro Woche bei einer Mindestvertragslaufzeit von 6, 12 oder 24 Monaten. Gültig nur für Neukunden. 1× pro Kunde und nur in teilnehmenden Standorten. Nicht mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten kombinierbar. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderten Maßnahmen.