Loading web-font TeX/Main/Regular

Textaufgaben Volumen – online lernen

Bei Textaufgaben zu Körpern ist es sehr wichtig, dass du die Informationen, die in der Aufgabe gegeben sind, richtig zuweist. Außerdem musst du die Formeln können und diese anwenden, egal ob Mantel, Oberfläche oder Volumen.

Wiki zum Thema: Textaufgaben

Berechnungen an zusammengesetzten Koerpern


Bei zusammengesetzten Körpern muss man besonderes Augenmerk darauflegen, welche Körper den Gesamtkörper ergeben.

Das Volumen des zusammengesetzten Körpers ergibt sich aus der Summe der Volumina der Teilkörper.

Nicht so bei der Oberfläche des zusammengesetzten Körpers, weil Flächen, die zur Oberfläche der Teilkörper gehören, nicht unbedingt zur Oberfläche des zusammengesetzten Körpers beitragen (siehe im Beispiel die Grundfläche des Kegels).


Beispiel: Der zusammengesetzte Körper oben besteht aus einem Zylinder mit aufgesetztem Kegel.

Für das Gesamtvolumen gilt:

  • Vges = VZyl + VKe

Für die Gesamtoberfläche gilt:

  • Oges = GZyl + MZyl + GKe + MKe = MZyl + OKe


Arbeitsblätter
Körper
Sachaufgaben
Schwierigkeitsgrad 1
Serie 2


Aufgabe 1

Ein Messzylinder in einem Labor hat keine Skala. Um sauber zu arbeiten muss der Laborant jedoch sehr präzise abmessen können und möchte die Skala deshalb von Hand ergänzen. Das Gefäß hat einen Durchmesser von 5cm

und eine Höhe von 6cm
.

In welcher Höhe vom Boden aus gesehen muss der Laborant Markierungen setzen, wenn er 25ml

, 50ml
, 75ml
und 100ml
markieren möchte?


Aufgabe 2

Lisas Eis ist geschmolzen und füllt nun ihre Eistüte bis zum Rand. Die Eistüte ist 10cm

hoch und hat oben einen Durchmesser von 4cm
.

  1. Wie viel Eis ist geschmolzen (Volumen)?
  2. Die Eistüte ist unten aufgeweicht und das Eis fließt unten heraus. Wie viel Eis ist herausgelaufen, wenn die Eistüte noch zu einem Viertel gefüllt ist?


Aufgabe 3

Ein Plastikball soll möglichst platzsparend verpackt werden. Der Versender entscheidet sich für einen würfelförmigen Karton. Vor dem Verschicken pumpt er den Ball voll auf und hat dafür 2l

Luft benötigt.

Welche Maße hat der Karton?

Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Sachaufgaben Strategie mit Sabrina