Wenn du wissen willst, ob die Zahl -4 oder -7 größer oder kleiner ist, dann vergleichst und ordnest du die Zahlen.
Unter den rationalen Zahlen versteht man alle Zahlen, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen. Dazu gehören ganze Zahlen, Kommazahlen und Brüche.
4=164;3,7=3710;−13=−0,33
Die Menge der rationalen Zahlen wird mit Q (von Quotient) bezeichnet.
Es gehören alle Zahlen dazu, die entstehen, wenn man zwei ganze Zahlen teilt. Also entsprechen die rationalen Zahlen allen Bruchzahlen.
Zur Menge der rationalen Zahlen gehören sowohl positive als auch negative Bruchzahlen.
Die rationalen Zahlen beinhalten die ganzen Zahlen (Z) und damit auch die natürlichen Zahlen (N).
Mathematik 7 - Rationale Zahlen - Vermischt (Alle Grundrechenarten und Klammern)
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 10618
Rationale Zahlen
Vermischt (Alle Grundrechenarten und Klammern)
Serie 04 / Schwierigkeitsgrad 1
Aufgabe 1
Berechne und notiere das Ergebnis in Form einer Dezimalzahl.
a) | − 5 ∙ 3,4 + 2,1 | b) | (2 − 3,7) ∙ 2,3 | c) | 1,7 ∙ 7,3 + 7,4 | d) | − 2,1 ∙ (9 − 9,25) |
e) | (7,2 + 1,6) ∙ 4,2 | f) | − 8,2 + 5,6 ∙ 2,7 | g) | − 13 ∙ (2,2 − 1,3) | h) | 4,2 − 14,2 ∙ (− 3,6) |
i) | 4,56 ∙ (5,4 + 3,1) | j) | − 9,81 +9,81 ∙ 4,21 | k) | 7,43 ∙ (12,3 − 11) | l) | 2 + 9,2 ∙ (− 2,89) |
Aufgabe 2
Berechne und notiere das Ergebnis in Form einer Dezimalzahl.
a) | − 7 : 2,5 + 2,4 | b) | (3 − 1,5) : 1,2 | c) | 22,08 : 9,6 + 1,6 | d) | − 18 : (4,2 − 1) |
e) | (5,4 + 2,3) : 0,8 | f) | 6,3 + 2,12 : 0,4 | g) | − 24 : (3,1 − 4,3) | h) | 1,5 − 4 : (− 0,8) |
i) | 15,12 : (3 + 2,6) | j) | 4 − 17,55 : 5,4 | k) | 25,4 : (21,4 − 8,7) | l) | − 2 + 1,3 : (− 5,2) |
Aufgabe 3
Berechne und notiere das Ergebnis in Form eines gekürzten bzw. gegebenenfalls gemischten Bruchs.
a)
| − 2 ∙ 25+25 | b)
| (8 − 23) ∙ 34 | c)
| 24∙14+14 | d)
| −32∙ (12− 2) |
e)
| (36+ 1) ∙23 | f)
| 7,5 +28 ∙ 14 | g)
| − 19 ∙(32− 4) | h)
| 25− 4 ∙ (−54) |
i)
| 47 ∙ (76+ 7) | j)
| 2 − 314 ∙ 78 | k)
| 32∙ (38− 6,5) | l)
| − 4 +56 ∙ (− 2 ) |
Aufgabe 4
Berechne und notiere das Ergebnis in Form eines gekürzten bzw. gegebenenfalls gemischten Bruchs.
a)
| − 6 : 23+23 | b)
| (1 −35) : 45 | c)
| 23:13+19 | d)
| −78: (38− 3) |
e)
| (54+ 2) : 58 | f)
| 16+16:43 | g)
| 47: (414− 2) | h)
| 89−1 : (−43) |
i)
| 25 : (210+ 2) | j)
| 3 − 19 : 83 | k)
| 89 : (23− 2) | l)
| 54+ 1 : (45) |
Mathematik 7 - Rationale Zahlen - Vermischt (Alle Grundrechenarten und Klammern)
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 10619
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 10620