Runden üben – online lernen

Das Runden auf Hunderter kann dir dabei helfen Überschlagsrechnungen durchzuführen. Du kaufst zum Beispiel einen Tisch für 499 Euro und ein Sofa für 680 Euro. Wenn du in dieser Situation die Preise auf Hunderter und(Leerzeichen zu viel) somit auf 500 und 700 Euro rundest, so weißt du schon bevor du zur Kasse gehst, dass du nicht ganz 1200 Euro zu zahlen hast.

Wiki zum Thema: auf Hunderter

Runden

Auf Hunderter


Ziel beim Runden ist es eine einfachere Darstellung einer Zahl zu erhalten, sodass sich einfacher rechnen lässt. Dabei wird allerdings auf ein genaues (exaktes) Ergebnis verzichtet.

Beim Runden betrachtet man die Ziffer, die hinter der Stelle steht, bis zu der man runden möchte.

Das übliche Rundungsverfahren funktioniert wie folgt:

  • Ist die zu rundende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, wird abgerundet.
  • Ist die zu rundende Ziffer eine 5, 6, 7, 8 oder 9, wird aufgerundet.


Beispiel: Runde die Zahl 723 auf die Hunderterstelle.

Lösung: Die Zahl 723 soll auf die Hunderterstelle gerundet werden, also betrachten wir beim Runden die Zehnerstelle. Dort ist eine 2. 2 ist kleiner als 5, also muss abgerundet werden. Wir erhalten die Zahl 700.

723 ≈ 700

Arbeitsblätter
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
auf 100er mit Carlsson
auf 100er mit Walter
Webinar: Runden
Webinar: Runden