Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

11. September Geschichte – online lernen

Hier erfährst du einige Fakten über den "11. September".

Wiki zum Thema: 9/11

Landeskunde

The United States of America – 9/11


Als 9/11 werden die Terroranschläge bezeichnet, die am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers in New York City zerstörten. Zwei von vier entführten Flugzeugen wurden dabei von Terroristen der islamistischen Organisation al-Qaida in die Türme gesteuert, diese damit in Brand gesetzt und somit zum Einsturz gebracht. Bei dem Unglück starben etwa 3.000 Menschen. Viele umliegende Gebäude wurden durch den Einsturz der zwei Türme gefährdet und die Rettungseinsätze wurden durch Trümmer, Rauch und Schadstoffe in der Luft zusätzlich erschwert. Ein weiteres Flugzeug flog in das Pentagon und das letzte stürzte in der Nähe von Shanksville im US-Staat Pennsylvania ab. Es wird vermutet, dass auch dieses Flugzeug ein wichtiges Anschlagsziel hatte, wie etwa das Weiße Haus oder das Kapitol.

Bereits am ersten Tag nach dem Anschlag entstanden Hilfsorganisationen, um den Opfern und ihren Angehörigen beizustehen und Geld zu sammeln. Allerdings kam es auch zu Übergriffen auf viele Muslime, Araber und weitere arabisch aussehende Menschen, da bei ihnen die Schuld für dieses Unglück gesucht wurde.

Am 12. September 2001 erhielten die USA das Recht auf militärische Selbstverteidigung. Sie kündigten einen "Krieg gegen den Terror" an und riefen so viele Nationen wie möglich auf, sich daran zu beteiligen. Auch der Umgang mit Terrorverdächtigen änderte sich drastisch. Personen arabischer Abstammung wurden oftmals in Militärgefängnisse gebracht und dort ohne jeden Grund festgehalten. Auch heute noch sind die Auswirkungen dieser Anschläge zu spüren.

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.