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Rede analysieren Klassen 11-13 – online lernen

Hier erfährst du, wie du eine Textanalyse aufbaust und durchführst.

Wiki zum Thema: Analysevorgehen

Schreiben

Textanalyse und –interpretation


Die Textanalyse und –interpretation ist die Untersuchung eines Textes in seiner äußeren und inneren Form. Dies ist eine bekannte Methode, um einen Text auszuwerten.

Wie bei anderen Methoden ist auch hier der richtige Aufbau entscheidend. Das Grundkonzept sieht wie folgt aus:

  1. Einleitung
  2. Hauptteil

1) kurze Inhaltsangabe zum Text

2) Analyse der äußeren Form

3) Analyse der Sprache

4) Interpretation der Textes

  1. Schlussteil


Einleitung:

In der Einleitung müssen alle wichtigen Informationen (Titel, Autor, Entstehungszeit und -ort, Textgattung) zum Text genannt werden. Die Einleitung ist sehr kurz und besteht in der Regel aus nur einem Satz.


Hauptteil – Inhaltsangabe:

Zu Beginn des Hauptteils der Textanalyse wird eine kurze Inhaltsangabe zum Text geschrieben. Diese greift die wichtigsten Aspekte zur Handlung und den Figuren auf. Es ist darauf zu achten, dass die Ereignisse in der korrekten chronologischen Reihenfolge genannt werden und die Inhaltsangabe ohne Ausschmückungen, also sachlich geschrieben wird. Eine Bewertung oder Interpretation des Textes findet hier noch nicht statt.


Hauptteil – Analyse der äußeren Form:

In diesem Teil soll der äußere Aufbau des Textes analysiert werden. Die folgenden Aspekte sind dabei wichtig:

  • Aufbau des Textes (auch besondere Merkmale nennen)
  • Wenn es einen Erzähler gibt, in welchem Verhältnis steht er zum Erzählten?
  • Aus welcher Perspektive ist der Text geschrieben?
  • Erzählzeit?
  • Sind Höhepunkte oder Wendungen vorhanden?
  • Ist das Innenleben der auftretenden Figuren lesbar?


Hauptteil – Sprachanalyse:

Hierbei soll die Sprache untersucht werden. Zunächst sollte der Sprachstil analysiert werden. Handelt es sich z.B. um einen modernen oder altertümlichen Sprachstil? Zeigt das Sprachbild Auffälligkeiten? Werden bestimmte Wortgruppen bzw. –arten häufiger verwendet? Sind Stilmittel vorzufinden?


Hauptteil – Interpretation des Textes:

Dieser Teil bewertet die mögliche Intention des Textes. Was möchte der Autor vermitteln? Hat der Text eine belehrende, informierende, mahnende oder erinnernde Absicht? Wen möchte der Autor erreichen? Ist der Autor ein wichtiger Vertreter der entsprechenden Epoche?

Außerdem sollten die zuvor gefundenen Merkmale des Textes (z.B. Stilmittel, häufiges Verwenden gleicher Wortarten, usw.) aufgegriffen werden, so dass klar wird, was diese für eine Auswirkung haben oder weshalb sie höchstwahrscheinlich verwendet wurden.

Der letzte Bezugspunkt ist die Entstehungszeit. Wann entstand der Text? Zeigt der Text Merkmale der entsprechenden Epoche? Nimmt der Text Bezug auf bestimmte historische oder politische Geschehnisse oder sind Parallelen zu diesen aufzufinden?


Schlussteil:

Der Schlussteil reflektiert die vorherige Analyse und Interpretation. Die Ergebnisse werden zusammengefasst. Am Ende sollte die eigene Meinung zum Text dargelegt werden. Ist der Text gut gelungen? Ist der Text weniger gelungen? Ist die Aussage des Textes ersichtlich? Bleiben für den Leser Fragen unbeantwortet?

Ganz zum Schluss sollte die Textanalyse/–interpretation mit einem aufschlussreichen Fazit abgerundet werden.

Wichtig ist, dass zwischen den einzelnen Teilen eine sinnvolle Verbindung besteht. Der Text sollte übersichtlich und sachlich gestaltet werden und er sollte in passende Sinnabschnitte gegliedert werden.

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Beispielaufgabe:


Aufgabe: In welchen Teilen der Textanalyse und -interpretation sollte die eigene

Meinung nicht einfließen?


Lösung: In die Einleitung und in die Inhaltsangabe sollte keine eigene Meinung

einfließen. In der Interpretation kann sich die eigene Meinung indirekt

wiederfinden. Explizit genannt wird die eigene Meinung jedoch nur im

Schlussteil.

Sachtexte analysieren

Analysevorgehen


Die Analyse eines Sachtexts besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil. Sie wird im Präsens unter Verwendung eines sachlichen Sprachstils und dem Gebrauch von Fachbegriffen formuliert.

Die Einleitung beginnt mit einem Einleitungssatz, der äußere Merkmale wie den Namen des Autors, den Titel, das Erscheinungsjahr und den Erscheinungsort des Sachtextes, das Thema und die Textsorte (z. B. Bericht oder Kommentar) beinhaltet.

Im Hauptteil werden sowohl Inhalt als auch Struktur, Sprache und Intention des Textes analysiert. Bei der Analyse des Inhalts sollte eine kurze Einführung in die allgemeine Thematik stattfinden. Es soll beschrieben werden, welche Fragen man sich zu dem Text stellen könnte und ob eine Verbindung zu einem aktuellen Ereignis hergestellt werden kann. Daraufhin folgen eine kurze Inhaltsangabe und die Darstellung der wichtigsten Aussagen des Texts (der Leitgedanke wird also dargelegt). Darüber hinaus findet eine Unterteilung des Sachtexts in verschiedene Sinnabschnitte statt.

Bei der Strukturanalyse (Makrostruktur) wird die Argumentationsweise des Autors unter die Lupe genommen. Argumentiert dieser plausibel, moralisch, rational, emotional oder taktisch und strategisch? Des Weiteren wird der Typus der verwendeten Argumente untersucht. Unterschieden werden hier das Faktenargument (Stützung einer Behauptung durch belegbare Tatsachenaussage), das normative Argument (Grundlage einer Behauptung sind Normen und Wertmaßstäbe, die allgemein akzeptiert werden), das Autoritätsargument (Behauptung wird durch gleiche Meinung einer Autorität unterstützt) und das indirekte Argument (die eigene These wird also gestützt, indem die Gegenposition entkräftet wird).


Bei der Sprachanalyse (Mikrostruktur) werden Auffälligkeiten in der Sprache untersucht. Gibt es zum Beispiel viele ausdrucksstarke Adjektive, nur Substantive oder viele Vokale? Die verwendeten Stilmittel werden benannt und deren Wirkung beschrieben. Auch der Satzbau wird untersucht, eine Anhäufung von Hypotaxen (verschachteltes, längeres Satzgefüge bestehend aus einer Verbindung von Haupt- und untergeordneten Nebensätzen) oder Parataxen (Aneinanderreihung von selbstständigen Hauptsätzen, getrennt durch Punkt, Komma, „und“/„oder“) könnte ausfindig gemacht werden. Daneben wird die verwendete Sprachfamilie (Fachsprache, Umgangssprache etc.) untersucht und dargelegt.

Bei der Analyse der Intention (Absicht) wird eine Antwort auf die Frage, welche Ziele der Text verfolgt, gegeben. Es wird geklärt, welche Lesergruppe durch den Text angesprochen werden soll.

Der Schlussteil beinhaltet eine Wertung der Position, die der Autor einnimmt. Die Argumentation des Autors wird auf Stichhaltigkeit und Schlüssigkeit überprüft. Es wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob es dem Autor gelungen ist, seine Ziele durch den Text zu verwirklichen.

Abgeschlossen wird die Sachtextanalyse mit einem Fazit, das in eigenen Worten verfasst ist.

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