Mit einer politischen Rede geht oft eine bestimmte Absicht einher. Um diese zu verdeutlichen, werden z. B. bestimmte rhetorische Mittel benutzt. Alles Wichtige zur politischen Rede erfährst du hier.
Vor allem Politiker halten oft Reden vor einem großen Publikum. Um ihr Publikum zu überzeugen, benutzen sie verschiedene Mittel, vom Aufbau über die Wortwahl bis hin zu rhetorischen Mitteln. Bei einer Redeanalyse sollen genau diese Mittel genauer untersucht werden. Hierzu geht man am besten in vier Schritten vor:
Einleitungssatz:
Der Einleitungssatz ist Teil der Einleitung und sollte möglichst in einem Satz wiedergeben, wer die Rede hält, wo und wann sie gehalten wird, welches Publikum angesprochen wird und ob es einen bestimmten Anlass für die Rede gibt.
Einleitung (inhaltlich):
In der eigentlichen Einleitung sollten nun die Hauptthesen des Redners zusammengefasst werden. Dazu können auch einzelne Argumente und Beispiele verwendet werden. Außerdem sollten die inhaltliche Gliederung der Rede und die Stellung des Redners erwähnt werden.
Hauptteil (Analyse):
Im Hauptteil findet nun die eigentliche Analyse statt. Neben den rhetorischen Mitteln sollte hier auch auf die Wortfelder, die der Redner benutzt, geachtet werden. Besonders häufig finden sich beispielsweise viele Pronomen wie „wir“ in Reden, um das Gemeinschaftsgefühl und die Zugehörigkeit zu stärken. Hier sollte besonders die Frage, ob der Redner das Publikum mit einbezieht, geklärt werden. Liegt die Rede nicht nur in schriftlicher Form vor, kann außerdem die Lautstärke, die Satzbetonung, das Tempo und bei Filmen auch die Gestik und Mimik des Redners analysiert werden.
Schluss (Bewertung/Beurteilung):
Im Schlussteil einer Redeanalyse sollte die Rede zunächst auf sachlicher Ebene beurteilt und schließlich auf subjektiver Ebene bewertet werden.
Beispielaufgabe:
Schreibe zu folgenden rhetorischen Mitteln beispielhaft eine Zeile einer Rede:
1. Metapher__________________________________________
2. Anapher___________________________________________
3. Euphemismus (Beschönigung)__________________________
Lösung: 1. Nun lasst uns unsere Flügel ausbreiten und dem gemeinsamen Ziel entgegenfliegen! ; 2. Ich bin stolz auf das, was wir geschafft haben. Ich bin stolz auf das, was wir gerade schaffen. Ich bin stolz auf das, was wir schaffen werden. ; 3. Wir alle gehen zur Schule, um Bildung zu erfahren. Es gibt nichts schöneres auf der Welt, als täglich unser Wissen zu erweitern!
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 1965
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 1966