Geschichten schreiben online lernen

Du musst ein Bild genau beschreiben und weißt nicht wie? Hier erfährst du, wie du das richtig machst.

Wiki zum Thema: Schreiben rund um Bilder

Schreiben

Schreiben rund um Bilder


Bei dem Schreiben einer Geschichte zu Bildern ist es wichtig, nicht einfach drauflos zu schreiben, sondern sich vorher ein paar Gedanken zu machen. Zuerst sollte man allen Personen, die auf den Bildern sichtbar sind, einen Namen geben und kurz beschreiben, um wen es sich handelt. Eine solche Notiz könnte zum Beispiel so aussehen: „Tom, der Sohn von Herrn Mayer“.

Wenn alle Personen Namen haben, s

ollte man sich zu jeder Person und zu jedem Bild Verben notieren, die beschreiben, was die Personen auf dem Bild tun. Zum Beispiel: „Tom: reden, warten, langweilen“. Diese Wörter helfen später beim Aufschreiben der ganzen Geschichte.

Danach macht man dasselbe noch einmal mit Adjektiven, um zu beschreiben, wie die Personen auf den einzelnen Bildern sind. Zum Beispiel also: „Tom: gelangweilt, klein, traurig“.

Hat man nun diese Sammlung an Wörtern, begi

nnt man das Schreiben, indem man zuerst zu jedem Bild mithilfe der aufgeschriebenen Verben und Adjektive zwei bis drei Sätze schreibt, die das Bild genau beschreiben. Zum Beispiel: „Der kleine Tom steht auf dem Schulhof. Er redet mit seinem Freund. Er ist traurig, weil ihn das Warten auf seinen Vater langweilt.“

Nun ist es noch wichtig, einen passenden Anfang und ein passendes Ende für die Geschichte zu finden. Was könnte vor dem ersten Bild passiert sein? Was passiert nach dem letzten Bild?

Jetzt ist es Zeit, eine passende Überschrift zu finden. Sie sollte spannend sein, aber nicht zu viel verraten.

Sind alle diese Vorarbeiten getan, kann man anfangen, die eigentliche Geschichte aufzuschreiben, indem man sich an dem geschriebenen Anfang, den Beschreibungen der einzelnen Bilder und dem Ende orientiert. Wichtig ist hierbei, darauf zu achten, dass auch zwischen zwei Bildern etwas geschieht. Es müssen also noch Sätze zu der Geschichte hinzugefügt werden, um sie zusammenhängend zu machen. Außerdem sollte man darauf achten, abwechslungsreich und spannend zu schreiben.

___________________________________________________________________________________________________________

Beispielaufgabe:

Schreibe zu den Bildern eine Geschichte!


Schaue die Lösung erst an, nachdem du die Aufgabe bearbeitet hast.

___________________________________________________________________________________________________________

Sparschweinrettung in der Not

Erik und Nina sind Freunde. Erik möchte sich einen neuen Laptop kaufen, aber leider ist seine Geldbörse leer. Er hat sein ganzes Taschengeld schon ausgegeben. Das macht ihn sehr traurig.

Aber Nina hat eine Idee, wie sie Erik aufmuntern kann. Sie läuft nach Hause und öffnet mit einem Hammer ihr prall gefülltes Sparschwein. Schon seit sie klein ist, hat sie jeden Monat Geld hineingesteckt.

Schnell macht sie sich wieder auf den Weg zu Erik und sagt zu ihm:

„Hier Erik, ich leihe dir mein gespartes Geld, damit du dir deinen Laptop kaufen kannst!“
Erik freut sich sehr, dass er eine so tolle Freundin hat, läuft schnell zum
Computerladen und kauft sich den lang ersehnten Laptop. Glücklich probiert er ihn sofort aus.

Schon am nächsten Tag beginnt Erik, Zeitungen auszutragen, um Geld zu verdienen und Nina das geliehene Geld zurückzuzahlen.

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
rund um Bilder mit Katrin
Bilder und Fotos mit Christian
Bilder und Fotos mit Christian
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch- Beschreibende Texte
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch- Beschreibende Texte