Schülerhilfe logo
Kostenlose Beratung heute: 7 – 21 Uhr

Deutsch: Überschriften

Wenn Du wissen willst, wie Du die passende Überschrift zu Deinem Text findest, dann bist Du hier genau richtig. Steig direkt mit dem Video ins Thema ein.

Überschriften mit Christian

Überschriften

Oft ist es schwierig, zu einem Text eine passende Überschrift zu finden. Je nach Textsorte muss man dabei verschiedene Kriterien beachten.

Überschriften für Geschichten

Eine passende Überschrift für eine Geschichte ist spannend und macht den Leser neugierig, verrät aber nicht zu viel. Die Überschrift „Ein Vogel sitzt auf einem Baum“ ist zum Beispiel zu langweilig, sie macht den Leser nicht neugierig. Die Überschrift „Der Vogel entkommt dem Jäger ganz knapp“ dagegen verrät zu viel, da der Leser den Höhepunkt der Geschichte schon in der Überschrift erfährt. Ein gutes Beispiel für eine Überschrift wäre „Die Jagd auf den Vogel“. Sie macht den Leser neugierig, da er erfahren möchte, warum der Vogel gejagt wird und ob er entkommt, ohne dass sie dem Leser verrät wie die Geschichte ausgeht.

icon
Du möchtest Deine Noten verbessern?
Angebot

Die Schülerhilfe hilft Dir in jedem Fall – zum Beispiel mit kostenlosen Probestunden

  • Vor Ort oder Online.
  • In vielen Fächern, allen Klassen und Schularten.
  • Du kannst alle Fragen stellen, die Dir wichtig sind.

Überschriften für Zeitungsartikel (Schlagzeilen)

Bei Überschriften für Zeitungsartikel ist es genauso wichtig, den Leser neugierig zu machen. Ein Unterschied besteht jedoch darin, dass eine Schlagzeile im Vergleich zu einer Überschrift für eine Geschichte viel mehr verrät. Sie fasst den ganzen Zeitungsartikel in einem spannenden Satz zusammen. „Es wurde eingebrochen“ ist zum Beispiel nicht spannend genug für eine Schlagzeile und vor allem auch nicht informativ genug. Der Leser erfährt nicht, wo eingebrochen wurde und was gestohlen wurde. Besser wäre also eine Schlagzeile wie „Dieb stiehlt Flatscreen-Fernseher bei turbulentem Einbruch in Berlin“. Hier sind alle wichtigen Informationen enthalten und der Leser wird neugierig darauf gemacht, den ganzen Artikel zu lesen.

Teste Dein Wissen

Hier kannst Du testen, ob Du alles zum Thema Überschriften verstanden hast.

Welche Überschrift passt zu einem Zeitungsartikel?

Teste unser LernCenter einen Monat lang komplett gratis