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Deutsch - Briefe richtig beschriften

Du möchtest lernen, wie man Briefe richtig beschriftet? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dir zunächst gerne das Video an oder steige sofort ins Thema ein!

Briefe mit Kristina

Briefe beschriften: So machst du es richtig

Vielleicht willst du nur für den Deutschunterricht lernen, einen Brief richtig zu beschriften. Vielleicht möchtest du aber auch Briefe an Freund:innen oder Verwandte senden, möglicherweise sogar im Ausland. Dann werden deine Briefe in Briefzentren von Maschinen sortiert. Deshalb ist es wichtig, dass Absender und Empfänger an der richtigen Stelle stehen. 

Hier erfährst du, wie du deine Briefe so adressierst, dass sie auf jeden Fall ankommen. 


Allgemeine Regeln, um Briefe zu beschriften

Diese Regeln gelten für alle Briefe, ob ins Ausland oder ins Inland und unabhängig von der Größe des Umschlags:

  1. Die Beschriftung sollte dunkel sein (am besten schwarz oder blau) – und natürlich gut lesbar. 
  2. Schreibe Absender und Empfänger immer nur auf die Vorderseite des Umschlags, nicht auf die Rückseite.
  3. In fast allen Fällen stehen die Adresse des Absenders oben links und die Adresse des Empfängers unten rechts. Eine Ausnahme gibt es nur bei Briefen mit Fenster im Umschlag. 
  4. Du bist nicht verpflichtet, den Absender auf den Umschlag zu schreiben. Sinnvoll ist es aber, denn du erfährst dann davon, wenn dein Brief nicht zugestellt werden konnte. 
  5. Die Briefmarke platzierst du oben rechts. 
  6. Statt einer Briefmarke kannst du auch einen Porto-Code von der Post verwenden. Wenn du unsicher bist, was das Porto kostet, kannst du deinen Brief auch bei der Post abgeben und dort bezahlen. 
  7. Verwende auf dem Briefumschlag keine Aufkleber oder Stempel, die mit solchen von der Post verwechselt werden könnten. Kleine bunte Sticker zur Dekoration sind in der Regel okay.

Deinen Brief adressieren: So schreibst du Absender und Empfänger richtig

Die wichtigste Angabe, damit dein Brief ankommt, ist natürlich die Anschrift des Empfängers. Du schreibst sie unten rechts auf den Briefumschlag, und zwar so:

Vorname und Nachname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

Beispiel:

Claudia Müller
Große Straße 12
12345 Fantasiestadt

Deine eigene Adresse, also den Absender, schreibst du genauso. Sie steht aber links oben auf dem Umschlag. Wenn du möchtest, kannst du klein darüber „Absender:“ oder die Abkürzung „Abs.:“ schreiben. Das ist aber nicht nötig.

So könnte dein Briefumschlag aussehen:

img-930ee35f-3ae9-4266-9209-79aa004ceacb.png

Brief ins Ausland richtig adressieren

Möchtest du einen Brief ins Ausland beschriften, musst du bei der Anschrift noch eine Zeile hinzufügen, nämlich das Land des Empfängers. Du schreibst es in Großbuchstaben, und zwar entweder auf Deutsch, auf Englisch oder auf Französisch. Auch die Stadt solltest du in Großbuchstaben und idealerweise in der Landessprache schreiben:

Jane Doe
12 Street Name
FREEMONT, CA 12345
U. S. A.

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Achtung

Damit dein Brief gut eingelesen werden kann, solltest du insbesondere bei der Adresse des Empfängers etwas Abstand zum Rand des Umschlags halten:

mindestens 1,5 Zentimeter Abstand zum linken, rechten und unteren Rand
mindestens 4,0 Zentimeter Abstand zum oberen Rand

Brief an eine Firma beschriften

Wenn du deinen Brief nicht an eine Privatperson, sondern an eine Firma senden möchtest, brauchst du ebenfalls eine weitere Zeile, nämlich für den Namen der Firma. Sie steht über dem Rest der Adresse:

Name der Firma
Vorname und Nachname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

Beispiel:

Firma Schönewelt
Claudia Müller
Große Straße 12
12345 Fantasiestadt

Umschlag beschriften mit einer Postfachadresse oder für eine Packstation

Du sendest deinen Brief an eine Postfachadresse? Das kommt öfter bei Sendungen an Firmen vor. Du ersetzt hier einfach die Straße und Hausnummer durch die Nummer des Postfachs. Beispiel:

Claudia Müller AG
Postfach 12 34 45
12345 Fantasiestadt

Manchmal geht ein Brief oder auch ein Päckchen an eine Packstation. Der Empfänger hat dann eine Postnummer, die Straße und Hausnummer ersetzt. Außerdem musst du den Namen der Packstation angeben:

Claudia Müller
12345678 (Postnummer des Empfängers)
Packstation 123 
12345 Fantasiestadt

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Postkarten beschriften

Kannst du einen Briefumschlag richtig beschriften, ist eine Postkarte noch einfacher: Auch hier schreibst du die Adresse des Empfängers auf die rechte Seite – meist sind hier sogar Zeilen vorgegeben –, und deine eigene Adresse lässt du in der Regel weg. Auf die linke Seite schreibst du stattdessen deine Nachricht. 

Vergiss nicht, das Land dazuzuschreiben, wenn du deine Postkarte aus dem Ausland versendest!

Briefformate und passende Umschläge

Vielleicht hast du schon einmal von Briefformaten wie „DIN lang“ oder „C4“, „C5“ und „C6“ gehört. Das klingt unübersichtlich, ist aber eigentlich ganz einfach:

Mit „A“ wird die Größe des (Brief-)Papiers bezeichnet, zum Beispiel A4, A5 oder A6.
Mit „C“ bezeichnet man die Größe der Briefumschläge, zum Beispiel C4, C5 oder C6.
Je größer die Zahl, desto kleiner das Papier beziehungsweise der Umschlag. A4 ist also größer als A5. 
Hier eine Übersicht:

Größe des PapiersPassender Umschlag
A4: 21,0 x 29,7 cmC4 (Großbrief): 22,9 x 32,4 cm
A5: 14,8 x 21,0 cmC5 (Kompaktbrief): 16,2 x 22,9 cm
A6: 10,5 x 14,8 cmC6 (Standardbrief): 11,4 x 16,2 cm

Wie du siehst, sind die Umschläge etwas größer als das Papier. Das ist auch sinnvoll, denn so kannst du die Papiere leichter in den Briefumschlägen unterbringen, ohne dass dabei die Ecken knicken. 

DIN-A4, DIN-A5- und DIN-A6-Briefe beschriften

Üblicherweise faltest du ein DIN-A4-Blatt zweimal – einmal der Länge nach und einmal quer – und steckst es dann in einen kleinen C6-Umschlag. Diesen beschriftest du dann, wie wir es oben erklärt haben.

Möchtest du mehrere Seiten versenden, ist der etwas größere C5-Umschlag (Kompaktrief) besser geeignet. Hier musst du das Papier nur einmal falten. Die Beschriftung funktioniert aber genauso. 

Vielleicht handelt es sich aber auch um wichtige Dokumente, die du gar nicht knicken möchtest. Dann ist der große C4-Umschlag (auch Großbrief genannt) die beste Wahl. Es gibt C4-Umschläge mit und ohne Sichtfenster. Einen Brief ohne Fenster beschriftest du genau wie oben, also im Querformat, mit dem Absender links oben und dem Empfänger rechts unten.

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Achtung

Einen DIN-A4-Umschlag mit Fenster beschriftest du anders – mehr dazu gleich.

Einen „DIN lang“-Umschlag beschriften

Für Geschäftsbriefe verwendet man sehr häufig Umschläge im Format „DIN lang“. Diese länglichen Umschläge sind 11,0 x 22,0 Zentimeter groß und ein normales A4-Blatt wird von oben nach unten zweimal (jeweils ungefähr nach einem Drittel) gefaltet, damit es perfekt in den Umschlag passt.

Es gibt DIN-lang-Umschläge als Fensterbriefe oder als Umschläge ohne Fenster. Einen Brief ohne Fenster beschriftest du genauso, wie du es jetzt schon gelernt hast. Beim Fensterbrief musst du hingegen einiges beachten, um den Brief richtig zu beschriften. 

Briefe mit Fenster richtig beschriften

Es gibt zwei Umschlagformate mit Fenster: den Großbrief (C4) und den DIN-lang-Umschlag. Beide sind für A4-Blätter gedacht. Der wichtige Unterschied ist hier: Die Adressen werden nicht auf den Umschlag, sondern direkt in den Brief geschrieben. Somit ist es sehr wichtig, den Brief richtig zu beschriften – sonst landet die Adresse nicht an der richtigen Stelle. 

Wenn du deinen Brief per Hand schreibst, faltest du ihn am besten zuerst und schaust, wo genau die Adresse stehen muss, damit sie anschließend im Fenster zu lesen ist. 

Schreibst du am Computer, kannst du in Word oder einem ähnlichen Programm folgende Einstellungen vornehmen:

Stelle die Seitenränder so ein: oben 2,7 cm, links 2,5 cm und rechts 1,0 cm.
Schreibe fünf Zeilen unter dem oberen Seitenrand die Adresse des Absenders (deine Adresse), und zwar in Schriftgröße 8 und in einer einzigen Zeile. Dabei trennst du die verschiedenen Elemente (Name, Straße, Postleitzahl und Ort) mit Kommas ab.
Schreibe darunter in Schriftgröße 11 die Adresse des Empfängers, und zwar wie gewohnt in mehreren Zeilen.

Das sieht dann so aus:

Lina Mayer, Kleine Straße 14, 12345 Andere Stadt

Claudia Müller
Große Straße 12
12345 Fantasiestadt

So stellst du sicher, dass die Adressen an der richtigen Stelle stehen. Das gilt, wenn du einen Großbrief beschriften möchtest (also einen Umschlag für das DIN-A4-Format ungefaltet nutzt), aber auch, wenn du deinen Brief zweimal faltest, um ihn in einen DIN-lang-Umschlag zu stecken. 

Brief falsch beschriftet – was passiert jetzt?

Bei aller Sorgfalt kann es schon mal passieren, dass du in die Adresse einen Zahlendreher einbaust oder einen Namen falsch schreibst. Meist macht das nichts: Bei einem kleinen Fehler kann dein Brief in der Regel trotzdem zugestellt werden. 

Ist das nicht möglich, geht der Brief an dich als Absender:in zurück – deshalb solltest du immer auch deine eigene Adresse angeben. 

Wenn der Absender unbekannt ist, kann der Brief von der Post geöffnet werden, damit er vielleicht doch noch zugestellt werden kann. Darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Wahrscheinlicher ist es, dass der Brief nach einiger Zeit vernichtet wird. 

Zusammenfassung: Brief und Kuvert richtig beschriften

Um Briefe zu beschriften, solltest du grundsätzlich nur die Vorderseite nutzen.
Schreibe die Adresse des Absenders oben links auf den Umschlag und die Adresse des Empfängers unten rechts.
Die Briefmarke platzierst du oben rechts. 
Ausnahmen gibt es für Briefe mit Fenster im C4- und DIN-lang-Format. 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Briefe beschriften

Wie beschriftet man einen DIN-A4-Umschlag?

Ein DIN-A4-Umschlag ohne Fenster wird im Querformat beschriftet: Der Absender steht oben links und der Empfänger unten rechts. 

Wo schreibt man den Absender und Empfänger auf einen Brief mit Fenster?

Bei einem Briefumschlag mit Fenster werden die Adressen des Absenders und des Empfängers direkt auf den Brief geschrieben. Dieser wird dann so im Umschlag positioniert oder gefaltet, dass die Adressen direkt im Fenster sichtbar sind. 

Wie beschriftet man einen DIN-A5-Umschlag?

Einen DIN-A5-Umschlag beschriftest du im Querformat: Schreibe die Adresse des Absenders oben links und die Adresse des Empfängers unten rechts. Dasselbe gilt für einen DIN-A6-Umschlag.

Teste dein Wissen: Briefe richtig adressieren

Wo solltest du üblicherweise die Adresse des Absenders platzieren?

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