Schülerhilfe logo
Kostenlose Beratung heute: 7 – 21 Uhr

Deutsch: Textverständnis

Hier findest Du hilfreiche Tipps, wie du Texte beim Lesen einfacher verstehen kannst. Steig direkt mit dem Video ins Thema ein.

Textverständnis mit Christian

Textverständnis

Oft liest man einen Text, weiß am Ende aber nicht genau, worum es überhaupt ging. Genau dabei hilft das Textverständnis. Um einen Text wirklich verstehen zu können, muss man ihn mehrmals lesen und sich genau klarmachen, was in dem Text passiert.

Ein Vorgehen, um einen Text gut zu verstehen, ist, ihn zuerst einmal zu lesen und dann einem Freund, einer Freundin oder einfach dem eigenen Spiegelbild zu erklären, was in dem Text passiert ist. Denn bei dem eigenständigen, lauten Zusammenfassen fällt oft auf, dass man bestimmte Teile oder Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden hat oder man sich noch nicht so sicher ist, was in welcher Reihenfolge passiert.

Hat man die eigenen Verständnisprobleme erst einmal erkannt, kann man beim zweiten Lesen besonders auf diese Stellen achten und die Verständnisprobleme klären. Außerdem hilft es, den Text in Sinnabschnitte zu unterteilen und kleine Überschriften für jeden Abschnitt zu finden oder ein Bild oder eine Grafik zu dem Text zu malen, die verdeutlichen, was wann passiert.

Übungsaufgabe

Lies den folgenden Text und beantworte die Frage!

Timur hat heute Geburtstag. Als er aufwacht, freut er sich schon riesig auf die Geschenke und den Kuchen. Er zieht sich besonders schnell an und rennt erwartungsvoll die Treppe herunter. Als er aber in die Küche zu seinen Eltern kommt, hängen nirgendwo Luftballons, es steht kein Kuchen auf dem Tisch und nicht einmal Geschenke kann Timur sehen. Gestresst machen seine Eltern ihm Frühstück und fahren ihn zur Schule, anscheinend haben sie den Geburtstag vor lauter Arbeit völlig vergessen. Traurig steigt Timur die Schultreppen hoch. „Naja, wenigstens meine Freunde werden es schon nicht vergessen haben“, denkt Timur. Aber auch der Schultag verläuft wie jeder andere: Keiner gratuliert ihm, keiner singt für ihn, keiner hat Geschenke. Auf dem Weg nach Hause wird Timur wütend. Wie konnten seine Familie und alle seine Freunde denn seinen Geburtstag vergessen? „Es gibt wirklich nichts mehr, was meinen Geburtstag noch retten kann ...“, seufzt Timur. Doch als er die Haustür öffnet, schallt es von allen Seiten: „ÜBERRASCHUNG!“. Mit leuchtenden Augen sieht Timur all die Geschenke, den Kuchen und vor allem seine Familie und seine Freunde. Sie hatten den Geburtstag eben doch nicht vergessen!


Warum ist Timur an seinem Geburtstag erst traurig, dann wütend und am Ende doch wieder glücklich?


Die Lösung findest du hier.


icon
Du möchtest Deine Noten verbessern?
Angebot

Die Schülerhilfe hilft Dir in jedem Fall – zum Beispiel mit kostenlosen Probestunden

  • Vor Ort oder Online.
  • In vielen Fächern, allen Klassen und Schularten.
  • Du kannst alle Fragen stellen, die Dir wichtig sind.

Teste Dein Wissen

Teste hier, ob Du alles zum Thema Textverständnis verstanden hast.

Was ist die erste Möglichkeit, um einen Text besser zu verstehen?

Lösung

Timur glaubt, dass alle seinen Geburtstag vergessen haben. Eigentlich hat ihm aber nur niemand gratuliert, weil sie für den Nachmittag eine große Überraschungsparty geplant haben.

Weitere Aufgaben
Teste unser LernCenter einen Monat lang komplett gratis