Schriftlich Multiplizieren mit Komma Grundschule – online lernen

Die schriftliche Multiplikation erleichtert dir die Berechnung von komplizierteren Mal-Aufgaben. Wenn du zum Beispiel wissen möchtest, wie viel Euro du bezahlen musst, wenn du dir 6 Bücher kaufst, die jeweils 9,95 Euro kosten, so kannst du dies am besten mit der schriftlichen Multiplikation berechnen.

Wiki zum Thema: schriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation


Bei der Multiplikation handelt es sich eigentlich um eine verkürzte Schreibweise einer Summe. Es ist kürzer, wenn man 4 · 5 schreibt anstatt 4 + 4 + 4 + 4 + 4.

Auch deshalb benötigt man bei der schriftlichen Multiplikation auch die schriftliche Addition.

Beispiel:

Hierbei geht man folgendermaßen vor: Man multipliziert zuerst die Zehnerziffer (oder Hunderterziffer, oder . . . wenn sie größer ist) der rechten Zahl mit der linken Zahl, beginnend mit der „Einerziffer“ der linken Zahl (3 · 7 = 21). Das Ergebnis schreibt man direkt unter die Ziffer der rechten Zahl, mit der man gerade rechnet. Ist das Ergebnis größer als 9, merkt man sich die Zehnerziffer. Im Beispiel schreiben wir also die 1 unter die 3 und merken uns die 2. Es geht weiter: 3 · 2 = 6. Zu diesem Ergebnis addieren wir die gemerkte 2, das ergibt 8. Die schreiben wir vor die 1.

In der nächsten Zeile geht es genauso weiter mit der „Einerziffer“ der rechten Zahl. 4 · 7 = 28. Wir schreiben die 8 unter die 4 und merken uns 2. 4 · 2 = 8, plus die gemerkte 2 gibt das 10. Die Null schreiben wir vor die 8 und merken uns 1. Da keine weitere Rechnung kommt, schreiben wir die gemerkte 1 vor die Null.

Am Schluss addiert man die beiden Zahlen und erhält als Ergebnis 918.

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Beispielaufgabe: Berechne folgende Produkte.

  1. 324 · 47
  2. 583 · 124.

Arbeitsblätter

Multiplikation

Schriftliche Multiplikation – bis 100

Serie 04 / Schwierigkeitsgrad 1

 

Aufgabe 1

Rechne zum Aufwärmen die Aufgaben des kleinen Einmaleins im Kopf aus und trage die Ergebnisse hier ein.


a)

9 ⋅ 10 =

b)

5 ⋅ 5 =

c)

20 ⋅ 2 =

d)

3 ⋅ 5 =

e)

6 ⋅ 7 =

f)

8 ⋅ 8 =

g)

7 ⋅ 4 =

h)

9 ⋅ 2 =

i)

4 ⋅ 4 =

j)

10 ⋅ 3 =

k)

8 ⋅ 4 =

l)

9 ⋅ 5 =

 

Aufgabe 2

Rechne die folgenden Aufgaben nun schriftlich auf einem Nebenblatt aus und trage die Ergebnisse hier ein.


a)

7 ⋅ 10 =

b)

10 ⋅ 8 =

c)

5 ⋅ 10 =

d)

4 ⋅ 20 =

e)

20 ⋅ 2 =

f)

5⋅ 20 =

g)

12 ⋅ 5 =

h)

5 ⋅ 15 =

i)

13 ⋅ 5 =

j)

5 ⋅ 19 =

k)

17 ⋅ 5 =

l)

5 ⋅ 18 =

 

Aufgabe 3

Rechne die Ergebnisse (schriftlich) auf einem Nebenblatt aus, trage sie ein und vergleiche, welches größer ist. Male die Aufgabe mit dem kleineren Ergebnis rot an!


a)

20 ⋅ 2 =               2 ⋅ 19 =

b)

7 ⋅ 10 =               10 ⋅ 8 =

c)

30 ⋅ 3 =               5 ⋅ 15 =

d)

2 ⋅ 30 =               5 ⋅ 10 =

e)

5 ⋅ 12 =               40 ⋅ 2 =

f)

5 ⋅ 15 =               18 ⋅ 5 =

g)

5 ⋅ 15 =               2 ⋅ 40 =

h)

9 ⋅ 8 =                 10 ⋅ 7 =

 

Aufgabe 4

Löse die Denkaufgaben mit schriftlicher Multiplikation. Rechne auf einem Nebenblatt.


a)      Die beiden Freunde Thomas und Finn sammeln Fußballsticker für ihr Album. Beide haben bereits jeweils 18 Sticker gesammelt.

Wie viele Sticker haben die beiden Jungs zusammen?

 

Antwort: ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_________________________________________________________________

 

b)      Laura und Lea gehen mit 3 weiteren Freunden ins Kino. Die Eintrittskarten für Kinder kosten pro Stück 12 € für den neuen 3D-Film „Soul“.

Wie viel müssen die Freunde für ihren Kinobesuch bezahlen?

 

Antwort: _________________________________________________________________


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