Hier erfährst du, wie du gedankliche Beziehungen innerhalb eines Textes ausdrückst.
Man kann Sätze und ihren Inhalt in verschiedene gedankliche Beziehungen zueinander setzen. Zu den wichtigen Beziehungen gehören: die zeitliche Beziehung, die räumliche Beziehung und die Grund-Folge-Beziehung. Jede dieser gedanklichen Beziehungen wird mit sprachlichen Mitteln ausgedrückt.
Die zeitliche Beziehung
Der Zeitpunkt: Wann passiert etwas?
Der Zeitraum: Wie lange passiert etwas?
Die Häufigkeit: Wie oft passiert etwas?
Sprachliche Mittel:
- Zeitadverbien: oft, niemals, morgen, gestern, letztens, …
- Temporalsätze: Die Bergsteiger waren stolz, als sie auf dem Gipfel ankamen.
- Substantive+ Präpositionen: am Mittag, in den Ferien, am Freitag, in der Woche, …
Eine räumliche Beziehung ausdrücken
Der Ort: Wo findet etwas statt?
Die Richtung: Wohin bewegt sich etwas oder woher kommt etwas?
Sprachliche Mittel:
- Orts- und Richtungsadverbien: links, rechts, hier, dort, unter, über, …
- Lokalsätze: Der Hund läuft in eine Ecke, wo er ein warmes Körbchen findet.
- Substantive + Präpositionen: im Kino, in der Pommesbude, am See, auf der Party, …
Grund-Folge-Beziehung
Warum etwas geschieht oder welche Folgen ein Ereignis hat, nennt man Grund-Folge-Beziehungen, da sich ein Ereignis (Grund) direkt auf das Ergebnis (Folge) bezieht.
Sprachliche Mittel:
- Substantive + Präpositionen: wegen Überfüllung, aus diesem Grund, aus Neugier, …
- Adverbien: darum, deshalb, also, infolgedessen, …
- Kausalsätze (Grund):Jens ist zu spät gekommen, weil er verschlafen hat.
- Konsekutivsätze (Folge):Mike lernt jeden Tag, damit er eine bessere Arbeit schreibt.
________________________________________________________________________
Beispielaufgabe 1:
Vervollständige die Satzanfänge und mache die zeitliche Beziehung deutlich.
Mia besucht ihre Tante. Sie gehen Kaffeetrinken.
Als …; Während …; Nachdem …
Beispielaufgabe 2:
Markiere die Orts- und Richtungsangaben.
Sven geht jeden Mittag an den Kiosk und kauft sich Süßigkeiten. Auf dem Heimweg fällt ihm ein, dass er seine Tüte mit Bonbons vergessen hat. Schnell rennt er zurück, um sie zu holen.
Lösung 1: Als Mia ihre Tante besucht, gehen sie Kaffeetrinken. Während Mia ihre Tante besucht, gehen sie Kaffeetrinken. Nachdem Mia ihre Tante besucht hat, gehen sie Kaffeetrinken.
Lösung 2: an den Kiosk, auf dem Heimweg, zurück
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 1456
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 1457