Text – online lernen

Achte beim Lesen von Texten auf Absätze und Satzzeichen. Oft hilft es, einen Text erstmal nur für sich zu lesen.

Wiki zum Thema: Texte

Lesen

Texte


Nach dem Lesen einzelner Sätzen folgt das Lesen von immer länger werdenden Texten. Wichtig ist hierbei vor allem, dass man sich nicht durch die Länge der Texte einschüchtern lässt. Denn wer ganze Sätze lesen kann, kann auch ganze Bücher lesen: Ein Text ist schließlich nichts anderes als viele Sätze auf einem Haufen. Wenn Texte besonders lang sind, ist es am einfachsten, sie in kleine Abschnitte zu unterteilen (manche Texte haben sogar schon Abschnitte). Dann liest man am besten Abschnitt für Abschnitt und überlegt sich nach jedem Abschnitt: „Was genau habe ich da gerade gelesen? Was bedeutet das? Was ist wichtig?“ Wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, sollte man sie kurz in einem Bild, einem Satz oder auch einem einzelnen Wort festhalten, um später nicht den ganzen Abschnitt noch einmal lesen zu müssen. Wenn man so den ganzen Text durchgearbeitet und zu jedem Abschnitt Notizen gemacht hat, braucht man sich nur noch die Notizen anzuschauen und weiß, was in dem Text steht. Diese Methode eignet sich aber eher für Sachtexte; wenn man zum Beispiel Geschichten oder Bücher liest, sind solche Notizen meistens überflüssig, um den ganzen Text zu verstehen.

____________________________________________________________________________________________________________

Beispielaufgabe:

Lies den folgenden Text und mache dir am Rand Notizen zu jedem Abschnitt. Versuche dann, die Frage am Ende des Textes zu beantworten.

Es war einmal ein wunderschöner Sommermorgen. Annabell hielt ihre Nase ins grüne Gras und genoss die Sonne auf ihrem Rücken. Um sie herum tanzten viele kleine Schmetterlinge.

Plötzlich hörte sie Schritte. Sie drehte ihren Kopf in deren Richtung und sah Emma auf sich zu kommen. Sie freute sich sehr, Emma zu sehen, denn sie war ihre beste Freundin.

Als Emma bei Annabell ankam, griff sie in ihre Jackentasche und zog eine leckere Möhre heraus. Mmh, Annabell liebt Möhren!

Als Annabell aufgefressen hatte, nahm Emma den Strick, hakte ihn in Annabells Halfter ein und führte sie von der Koppel.

Was ist Annabell?


Schaue die Lösung erst an, nachdem du die Aufgabe bearbeitet hast.

____________________________________________________________________________________________________________

Annabell ist ein Pferd.

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.