Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

Wiki zum Thema: Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen

Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen

Die Wirbeltiere hast du ja schon kennengelernt. Sie werden in 5 Klassen unterteilt: Fische, Amphibien, Säugetiere, Reptilien und Vögel. Obwohl die Wirbeltiere an Land, im Wasser und in der Luft leben, so haben sie doch Gemeinsamkeiten. Ihr Körper ist ähnlich aufgebaut, ebenso das Skelett. So besitzen sie alle eine Wirbelsäule. Doch auch nicht sichtbare Merkmale vereinen sie alle: die Atmung, Ernährung und Fortpflanzung.

Der Körper wird in Kopf, Rumpf und Schwanz gegliedert. Sie besitzen zwei Paar Gliedmaßen und ein Skelett, welches aus Wirbeln besteht (siehe Wiki Skelett). Sie atmen mit Hilfe von Kiemen oder Lungen. Das Zentrale Nervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmark und der Körper wird mit Hilfe des geschlossenen Blutkreislaufs funktionsfähig gemacht. Ob nun eierlegend oder lebendgebärend, die Wirbeltiere sind sehr vielseitig.

Manche Tiere leben auch in zwei Lebensräumen, wie die Vögel. Sie fliegen in der Luft, bauen aber ihre Nester an Land. Auch Schildkröten gibt es Land – und Wasserbewohner. Doch auch die Wasserschildkröten kommen an Land, um ihre Eier abzulegen. Wie du siehst, ist die Welt der Wirbeltiere sehr vielseitig. Eins haben sie alle gemeinsam, sie suchen Schutz vor Feinden, besonders den Menschen.

 

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.