Negative Zahlen gehören zu den ganzen Zahlen. Diese Zahlenmenge kommt zu den "natürlichen Zahlen", mit denen du bisher gerechnet hast, dazu.
Die Ganzen Zahlen umfassen alle natürlichen Zahlen (inkl. der 0) und ihre Kehrzahlen, welche negativ sind. Abgekürzt werden die ganzen Zahlen mit dem Symbol
Alternativ kann man die Ganzen Zahlen auf einer Zahlengeraden darstellen:
Zum Beispiel liegt −4 links von 1. −4 ist also kleiner als 1. Wir schreiben: −4 <1
Oder: 3 liegt weiter rechts als 0. Die Zahl 3 ist also größer als 0: 3 >0
Insgesamt:
… < –4 < –3 < –2 < –1 < 0 < +1 < +2 < +3 < +4 < …
__________________________________________________________________________________________________
Beispielaufgabe: Setze das richtige Zeichen ein (<, >,=).
Die Ganzen Zahlen umfassen alle positiven und negativen „Natürlichen Zahlen“, einschließlich der 0. Abgekürzt werden sie mit dem Symbol Z.
Z=N0∪{−n|n∈N+} = {...,−3,−2,−1,0,1,2,3,...}
Für die Ganzen Zahlen erweitern wir den Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden:
Zum Beispiel liegt −4 links von 1. Somit ist −4 kleiner als 1: −4<1
Insgesamt gilt: ...<−3<−2<−1<0<1<2<3...
Beispiel: Setze das richtige Zeichen ein!
Lösung: |
Darstellen Vergleichen Ordnen
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 5415
Ganze Zahlen | Schwierigkeitsgrad: 1 | ||||||||
Grundlagen | Serie 02 | ||||||||
Aufgabe 1 | |||||||||
Stelle die Zahlen auf einem Zahlenstrahl in der richtigen Reihenfolge graphisch dar. | |||||||||
Z={3;−5;2;5;0;−1;1;−2;−4;−3;4} | |||||||||
Aufgabe 2 | |||||||||
Ordne die Zahlen ihrer Größe nach. | |||||||||
| |||||||||
Aufgabe 3 | |||||||||
Setze das richtige Zeichen ein (<,>,=). | |||||||||
| |||||||||
Aufgabe 4 | |||||||||
Bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge. | |||||||||
Z={−1;5;3;−2;7;−10;0;6;−6;10;8;1;−5;−8;−7;9;−3;2;4;6;−4;−9} | |||||||||
Aufgabe 5 | |||||||||
Fülle die Lücken aus. | |||||||||
Je weiter ___________ eine Zahl auf dem _____________ steht, desto _____________ ist sie. Je weiter ___________ eine Zahl auf dem _____________ steht, desto _____________ ist sie. Eine gute ________________ könnte ein ______________ sein. Wörter zum Ausfüllen: Zahlenstrahl, Thermometer, rechts, kleiner, größer, links, Zahlenstrahl, Eselsbrücke | |||||||||
Aufgabe 6 | |||||||||
Wie viel Grad zeigt das Thermometer? | |||||||||
Darstellen Vergleichen Ordnen
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 472
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 5416
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 473
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 474
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 5417