Loading web-font TeX/AMS/Regular
Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

Ganze Zahlen Übungen – online lernen

Negative Zahlen gehören zu den ganzen Zahlen. Diese Zahlenmenge kommt zu den "natürlichen Zahlen", mit denen du bisher gerechnet hast, dazu.

Wiki zum Thema: Grundlagen (darstellen, vergleichen, ordnen)

Ganze Zahlen


Die Ganzen Zahlen umfassen alle natürlichen Zahlen (inkl. der 0) und ihre Kehrzahlen, welche negativ sind. Abgekürzt werden die ganzen Zahlen mit dem Symbol 


Alternativ kann man die Ganzen Zahlen auf einer Zahlengeraden darstellen:

  • Je weiter links eine Zahl auf der Zahlengeraden liegt, umso kleiner ist sie.
  • Je weiter rechts eine Zahl auf der Zahlengeraden liegt, umso größer ist sie.

Zum Beispiel liegt −4 links von 1. −4 ist also kleiner als 1. Wir schreiben: −4 <1
Oder: 3 liegt weiter rechts als 0. Die Zahl 3 ist also größer als 0: 3 >0

Insgesamt:

… < –4 < –3 < –2 < –1 < 0 < +1 < +2 < +3 < +4 < …

__________________________________________________________________________________________________

Beispielaufgabe: Setze das richtige Zeichen ein (<, >,=).

Ganze Zahlen


Die Ganzen Zahlen umfassen alle positiven und negativen „Natürlichen Zahlen“, einschließlich der 0. Abgekürzt werden sie mit dem Symbol Z.

Z=N0{n|nN+} = {...,3,2,1,0,1,2,3,...}

Für die Ganzen Zahlen erweitern wir den Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden:

  • Je weiter links eine Zahl auf der Zahlengeraden liegt, umso kleiner ist sie.
  • Je weiter rechts eine Zahl auf der Zahlengeraden liegt, umso größer ist sie.

Zum Beispiel liegt 4 links von 1. Somit ist 4 kleiner als 14<1

Insgesamt gilt: ...<3<2<1<0<1<2<3...


Beispiel: Setze das richtige Zeichen ein!

Lösung:

Arbeitsblätter

Ganze Zahlen

Schwierigkeitsgrad: 1

Grundlagen

Serie 02


Aufgabe 1

Stelle die Zahlen auf einem Zahlenstrahl in der richtigen Reihenfolge graphisch dar.

Z={3;5;2;5;0;1;1;2;4;3;4}



Aufgabe 2

Ordne die Zahlen ihrer Größe nach.

a)

b)

Z={4;3;5;0;1;2}
Z={0;1;3;2;4;5}
Z={0;1;2;5;3;3}Z={3;4;1;2;3;5}
Z={3;3;2;2;1;1}Z={0;1;3;4;2}


Aufgabe 3

Setze das richtige Zeichen ein (<,>,=).

a)

25

41

11

33




b)

22

31

45

23





c)

25

54

32

00






Aufgabe 4

Bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge.

Z={1;5;3;2;7;10;0;6;6;10;8;1;5;8;7;9;3;2;4;6;4;9}


Aufgabe 5

Fülle die Lücken aus.

Je weiter ___________ eine Zahl auf dem _____________ steht, desto _____________ ist sie.

Je weiter ___________ eine Zahl auf dem _____________ steht, desto _____________ ist sie.

Eine gute ________________ könnte ein ______________ sein.

Wörter zum Ausfüllen:

Zahlenstrahl, Thermometer, rechts, kleiner, größer, links, Zahlenstrahl, Eselsbrücke



Aufgabe 6

Wie viel Grad zeigt das Thermometer?





Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
rechnen mit Andy
Webinar: Grundrechenarten
Webinar: Grundrechenarten
Webinar: Ganze Zahlen
Webinar: Ganze Zahlen