Matheaufgaben lösen Grundschule – online lernen

Bei Sachaufgaben, bei denen man plus rechnet, kannst du zum Beispiel ausrechnen, wie viele Tiere insgesamt auf einer Farm sind wenn dort 10 Pferde 5 Ziegen und 8 Schweine sind.

Wiki zum Thema: Sachaufgaben

Addition

Sachaufgaben


Der Kern einer Sachaufgabe ist ein Problem, welches mathematisch gelöst werden soll. Die Sachaufgabe enthält immer eine Frage, auf die eine Antwort gegeben werden soll. Die Antwort ist ebenfalls ein nötiger Teil der Lösung, das Ergebnis der Rechnung allein reicht in der Regel nicht aus.


Beispiel 1: Paul hat in den Ferien 4 Bücher gelesen. Das Erste hatte 234 Seiten, das Zweite 189 Seiten, das Dritte 56 und das Vierte 287 Seiten. Wie viele Seiten hat Paul in den Ferien gelesen?

Lösung: Gesucht wird die Gesamtanzahl der Seiten. Diese erhalten wir, indem wir die einzelnen Seitenzahlen der Bücher addieren.

Rechnung: 234 + 189 + 56 + 287 = 766

Antwort: Paul hat in den Ferien insgesamt 766 Seiten gelesen.


Beispiel 2: Anne ist 8 Jahre alt. Ihr Großvater ist 69 Jahre älter. Wie alt ist ihr Großvater?

Rechnung: 8 + 69 = 77

Antwort: Annes Großvater ist 77 Jahre alt.


Beispiel 3: Daniel ist 156cm groß. Seine Schwester ist 17cm größer. Wie groß ist Daniels Schwester?

Rechnung: 156 + 17 = 173

Antwort: Daniels Schwester ist 173cm groß.

Arbeitsblätter
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Sachaufgaben mit Sabrina
Webinar: Grundrechenarten
Webinar: Grundrechenarten
Webinar: Grundrechenarten - Addition
Webinar: Grundrechenarten - Addition