Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

Leseverständnis Arbeitsblätter Klasse 9-10 – online lernen

Hier findest du Möglichkeiten, dein Leseverständnis in englischen Texten zu verbessern.

Wiki zum Thema: Reading Comprehension

Umgang mit Texten

Reading Comprehension


Bei Fragen des Leseverständnisses ist es zunächst wichtig zu entscheiden, um was für eine Art von Text es sich handelt. Es kann ein nichtliterarischer Text sein, wie in Zeitungen oder Zeitschriften, aber auch ein literarischer Text sein wie bei Dramen und Romanen.

Literarischer Text

Nichtliterarischer Text

Gedichte

Zeitungen

Dramen

Artikel in Magazinen und Zeitschriften

Kurzgeschichten

Broschüren

Romane

Werbeflyer

Allegorien

Reden


Berichte


Leitartikel


Inhalt

  • Enthält der Text Fakten? 
  • Spiegelt der Text eine bestimmte Meinung wider? 
  • Ist der Text anekdotisch gestaltet oder eher analytisch? 


Struktur und Form

Für das Leseverständnis von fremdsprachigen Texten hilft es oftmals sehr, diese erst einmal in ihrer Struktur und Form zu analysieren.

1. Einführung 

  • Erfährt der Leser vom Autor worum sich der Text dreht?  
  • Beginnt der Text mit Fakten?

2. Hauptteil

  • Welche Art Informationen wird verwendet? (Fakten, Meinungen)
  • Wie sind eben diese Fakten oder auch Argumente arrangiert? (als Beispiele? Vergleiche?)

3. Schluss

  • Gibt der Autor seine eigene Meinung wieder?
  • Bezieht sich der Autor auf seine Einführung?
  • Zieht er anhand der verwendeten Fakten einen Rückschluss?
  • Wie passen Text und Titel zusammen?


Funktion

Aus welchem Grund könnte der Text geschrieben worden sein?

  • um zu informieren
  • um zu unterhalten
  • um zu kritisieren
  • als Parodie 
  • um zu überzeugen
  • um zu loben
Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Reading comprehension mit Wolfgang
Webinar: Umgang mit Texten - Reading Comprehension
Webinar: Umgang mit Texten - Reading Comprehension
Webinar: Umgang mit Texten im Fach Englisch - Text Production
Webinar: Umgang mit Texten im Fach Englisch - Text Production