Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

Argumentieren üben Klasse 6 – online lernen

In einer Diskussion willst du deine Meinung vertreten. Um deine Meinung zu vertreten, musst du Argumente finden, die deine Aussage unterstützen. Das wirst du auch in verschiedenen Aufsatztypen brauchen.

Wiki zum Thema: Argumente finden & einsetzen

Argumentieren und Erörtern

Argumente finden und einsetzen


Möchte man andere Personen von etwas begeistern oder sie von einer Sache überzeugen, so braucht man gute Argumente. Sie unterstützen die eigene Meinung und sollen den eigenen Standpunkt überzeugend vertreten.


Argumente und Gegenargumente finden:

Es lässt sich beinahe zu fast jedem Thema etwas finden, das für die Sache spricht (pro), und etwas, das gegen sie spricht (kontra). Mithilfe einer Pro-und-Kontra-Liste kann man sich einen Überblick über die Vor- und Nachteile einer Sache schaffen.


Beispiel: „Einführung der Schuluniform“

Pro

Kontra

Das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Schule wird erhöht.

Man ist gezwungen, etwas Bestimmtes anzuziehen. Die Individualität geht verloren.

Da alle gleich gekleidet sind, gibt es keinen Unterschied zwischen finanziell starken und schwachen Kindern. (Markenkleidung)

Die Schuluniform muss extra angeschafft werden, was Kosten verursacht.

Das morgendliche Problem „Was ziehe ich bloß an?“ entfällt.

Die Schuluniform muss öfter gereinigt und gepflegt werden, da sie jeden Tag getragen wird.


Sprachliche Mittel:

Bei einer guten Argumentation ist es wichtig, sowohl Pro- als auch Kontra-Punkte zu erwähnen und erst am Schluss zu einem Urteil darüber zu kommen, welche Argumente die überzeugenderen waren. Die Argumentation selbst soll sachlich und verständlich sein, daher ist es wichtig, die Argumente mit den richtigen sprachlichen Mitteln zu verknüpfen.
Die Argumente und Gegenargumente lassen sich am besten mit geeigneten Konjunktionen (weil, da, jedoch, obwohl, …) und Adverbien (trotzdem, allerdings, demnach, …) verbinden.


Beispiel:
Das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Schule wird erhöht, jedoch muss die Schuluniform dafür erst extra angeschafft werden, was Kosten verursacht.
Die Schuluniform muss öfter gereinigt und gepflegt werden, da sie jeden Tag getragen wird, allerdings entfällt auch das morgendliche „Was ziehe ich bloß an?“-Problem.

Beispielaufgabe:

Finde zu dem Thema „Computer für Kinder“ jeweils 3 Pro- und Kontra-Punkte.


Lösung:

Pro: Der Computer kann als Lernhilfe eingesetzt werden.

Pro: Je früher Kinder sich mit dem Medium Computer auseindersetzen, desto besser.

Pro: Die Kreativität der Kinder am Computer wird gefördert.


Kontra:Wenn Kinder zu lange am PC sitzen, werden sie unkonzentriert.

Kontra: Die Realität wird verzerrt wiedergegeben.

Kontra:Kinder können die Gefahren nicht einschätzen, die daraus entstehen.

Sprechen

Argumentation und Diskussion


Argumentationen und Diskussionen sind Gespräche über oft strittige Themen. Um erfolgreich an einer Argumentation und Diskussion teilnehmen zu können, sollte man sich zuerst Gedanken dazu machen, wie man selbst zu dem Thema steht und was für Argumente es gibt, um die eigene Meinung zu vertreten. Hat man sich solche Argumente überlegt, ist es wichtig, diese überzeugend und strukturiert ausdrücken zu können. Dabei können zum Beispiel folgende Formulierungen helfen:

1.)

Darf ich noch etwas hinzufügen?

Ich würde gerne (direkt) etwas dazu sagen:

9.)

Das überzeugt mich nicht.

Entschuldigung, aber das sehe ich anders:

2.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass …

Heißt das, dass …?

10.)

Vielleicht sollte man hier noch hinzufügen, dass ...

Man sollte auch bedenken, dass …

3.)

Darf ich direkt dazu eine Frage stellen?

Da möchte ich noch mal kurz nachfragen ...

Kannst du das noch einmal erklären?

11.)

Ich finde diesen Punkt sehr wichtig.

Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass ...

Genau das ist der Punkt!

4.)

Entschuldigung, darf ich kurz unterbrechen?

Darf ich da ganz kurz einhaken?

12.)

Wir haben vorhin gesagt, dass ...

Darf ich noch mal auf Pias Aussage eingehen?

5.)

Ich denke, dass …

Wenn du mich fragst, …

Meiner Meinung nach ...

13.)

Ich glaube, du hast mich missverstanden ...

Eigentlich wollte ich sagen, dass …

Ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte …

6.)

Das sehe ich genau so!

Da gebe ich dir vollkommen recht!

14.)

Ich würde gern noch einen anderen Punkt ansprechen …

7.)

Einerseits … andererseits ...

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ...

15.)

Wir sollten erst mal überlegen …

Ich denke, wir sind vom Thema abgekommen.

8.)

Müsste man nicht auch berücksichtigen, dass …

Diesen Punkt sehe ich etwas anders.

16.)

Wir sind uns also einig, dass …

Wenn wir die Diskussion zusammenfassen, ...


Beispielaufgabe:

Schreibe hinter die Zahlen der oben stehenden Tabelle, um welche Art von Formulierungen es sich handelt. Nutze dafür folgende Begriffe:


Lösung:

Einen Beitrag ankündigen, Verständnis überprüfen, nachfragen, sich einmischen, eigene Meinung ausdrücken, zustimmen, abwägen, höflich widersprechen, mit Nachdruck widersprechen, ergänzen, etwas hervorheben, auf vorher Gesagtes eingehen, sich korrigieren, Thema wechseln, Gesprächsverlauf ändern, Diskussion/Argumentation beenden

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Argumentation Diskussion mit Christian
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch - Agumentieren
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch - Agumentieren
Webinar: Sprechen - Argumentation, Diskussion,Vorstellungsgespräch
Webinar: Sprechen - Argumentation, Diskussion,Vorstellungsgespräch