Gegenstandsbeschreibung – online lernen

Das Auto ist rot. Das ist zwar schon eine Beschreibung eines Gegenstandes, aber dir fällt bestimmt noch viel mehr ein, um das Auto so zu beschreiben, dass jeder weiß, was für ein Auto es ist.

Wiki zum Thema: Gegenstandsbeschreibung

Beschreiben und Darstellen

Gegenstandsbeschreibung


Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand so genau wie möglich zu beschreiben und einer Person eine Vorstellung von einer Sache zu geben, die sie nicht direkt vor Augen hat. Das kann im Alltag sehr wichtig sein, beispielsweise wenn man etwas verloren hat und der Polizei oder der Person im Fundbüro erklären muss, was man vermisst.

Eigenschaften sammeln
Bevor man den Gegenstand beschreibt, macht man sich Stichpunkte über die Eigenschaften des Gegenstandes. Sinnvoll ist es, zunächst Oberbegriffe zu finden und ihnen anschließend die Merkmale zuzuordnen. Zum Beispiel könnte dies für eine Geldbörse so aussehen:

Oberbegriff

Form

Material

Farbe

Gewicht

Merkmal

rechteckig

Leder

Braun mit schwarzen Reißverschlüssen

200 g

Aufbau der Beschreibung
- In der Einleitung wird kurz erklärt, um was für einen Gegenstand es sich handelt und gegebenenfalls für welche Zwecke dieser benutzt wird. Beispiel: Eine Sporttasche, die zum Transport für Bowlingkugeln benutzt wird.
- Im Hauptteil findet die eigentliche Beschreibung statt und man stützt sich auf die Stichpunkte, die man im Kapitel „Eigenschaften sammeln“ zusammengetragen hat. Die Reihenfolge lautet: vom Großen zum Kleinen und vom Auffälligen zum Unauffälligen. Bei der Beschreibung eines Rucksacks bedeutet das man erwähnt zuerst, dass es sich beispielsweise um einen runden, blauen Sack mit neongelben Applikatoren handelt, bevor man die Form der Trägerlaschen beschreibt.
- Der Schluss ist sehr kurz, enthält keine neuen Details mehr und dient nur dazu, die Beschreibung abzurunden.

Sprachlicher Stil der Beschreibung
- Sachlich und präzise. In eine Beschreibung gehören nur wichtige Informationen über den Gegenstand, der beschrieben werden soll. Die Sätze sollen nicht zu lang sein und keine Füllwörter enthalten.
- Die eigene Meinung oder eine Bewertung gehören nicht in eine Beschreibung. Sätze wie „Mein cooles Fahrrad ist grün und super schnell“ sind wertend, umgangssprachlich und bieten keine genaue Beschreibung des Gegenstandes. Besser wäre zum Beispiel der Satz „Mein Fahrrad ist grün und hat fünf verschiedene Gänge.“ Eine Gegenstandsbeschreibung ist objektiv.
- Eine Gegenstandsbeschreibung wird im Präsens (Gegenwart) verfasst.

___________________________________________________________________________

Beispielaufgabe:

Fülle die Tabelle mit den passenden Oberbegriffen und Merkmalen für ein Auto deiner Wahl.

Oberbegriff




Merkmal





Lösung:

Oberbegriff

Marke

Farbe

Türen

Besonderheiten

Merkmal

Audi

Schwarz

Fünf

Lackierte Stoßstange

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Gegenstandsbeschreibung mit Katrin
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch- Beschreibende Texte
Webinar: Texte schreiben im Fach Deutsch- Beschreibende Texte
Webinar: Schreiben im Fach Deutsch
Webinar: Schreiben im Fach Deutsch