Binomialverteilung – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Stochastik — Binomialverteilung

Die Binomialverteilung ist eine wichtige Verteilung in der Wahrscheinlichkeitsberechnung. Viele Urnenexperimente (z.B. Ziehen mit Zurücklegen) sind auf diese Art verteilt..

Wiki zum Thema Stochastik — Binomialverteilung

Wahrscheinlichkeitsexperimente in Nicht-Laplace-Räumen

Anders als in Laplace Räumen muss nicht jedes Ergebnis eines Ergebnisraumes mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eintreten.

In solchen allgemeineren Zufallsexperimenten muss man sich ein wenig genauer überlegen, wie man die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses, oder Ereignisses berechnet.

Was auch in solchen Fällen gilt, ist der Grundsatz, dass man günstige Fälle in ein Verhältnis zu allen Fällen setzt.

Beispiel 1) In einer Schulklasse mit 30 Kindern sind 18 Mädchen und 12 Jungen. Davon ausgehend, dass ein „fairer“ (Laplace-)Lehrer ein zufälliges Kind aufruft, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es:

a) Ein Junge? b) Ein Mädchen?

Auch hier funktionieren also die grundlegenden Ideen des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. Und auch ein solches Experiment kann mehrstufig sein.

Davon ausgehend, dass der Lehrer keine Rücksicht darauf nimmt, wen er schon einmal drangenommen hat (doppelt oder dreifach drankommen ist also möglich), kann man das obige Beispiel auch noch ausbauen.

Im Wiki Wahrscheinlichkeitsexperimente in Nicht-Laplace-Räumen II findet sich ein entsprechender Ausbau des Beispiels.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Wahrscheinlichkeit und Laplace-Formel

Sind die Ergebnisse eines Zufallsexperimentes endlich und gleich wahrscheinlich, kann man mit der Laplace-Formel die Wahrscheinlichkeit bestimmen.

Wahrscheinlichkeit und Laplace-Formel 1
Abbildung1. - Thema: Wahrscheinlichkeit und Laplace-Formel.

Beispiel 2)     Es werden zwei 6 -seitige Würfel geworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 7 zu erhalten?

Wahrscheinlichkeit und Laplace-Formel 2
Abbildung2. - Thema: Wahrscheinlichkeit und Laplace-Formel.

Achtung:     Esistzuunterscheiden,welcherWürfelwelcheZahlliefert!Darum sind z.B.{1,6}und{6,1}unterschiedliche Ereignisse!

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Stochastik — Binomialverteilung

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  3. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  4. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  5. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

  6. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Binomialverteilung – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Schulische Erfolge erreichen.