Maßstab Aufgaben Klasse 9 – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Ähnlichkeit & Strahlensatz — Maßstab / Längenverhältnisse

Du hast bestimmt schon mal einen Atlas aufgeschlagen oder eine Karte von Deutschland betrachtet. Dort stehen immer irgendwo kleine Zahlen mit einem Doppelpunkt (z. B. 1:300000). Was das genau bedeutet, lernst du hier..

Wiki zum Thema Ähnlichkeit & Strahlensatz — Maßstab / Längenverhältnisse

Maßstab – Längenverhältnisse

Oft findet man – z. B. auf Modellautos oder bei Landkarten – Ausdrücke wie „im Maßstab 1 : 20“ oder „im Verhältnis 2 : 1“. Dies bedeutet, dass das Modell 20-mal kleiner bzw. 2-mal größer als das Original ist.

Skizze:

In der Skizze sieht man ein Dreieck, welches im Maßstab 2 : 1 vergrößert und im Maßstab 1 : 5 verkleinert wurde.

Beispielaufgabe:

Beispiel 1)     In einem Atlas ist ein Maßstab von 1 : 25000 gegeben. Wie groß sind die Längen 8cm, 20cm und 1m in Wirklichkeit? Wie lang sind die realen Strecken von 1 km, 1;5km und 100m in der Karte?

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Ähnlichkeit & Strahlensatz — Maßstab / Längenverhältnisse

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  3. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Maßstab Aufgaben – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden von Interesse sind. Schulische Erfolge erreichen.