Klammerrechnung Multiplikation und Division Klasse 5 – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Multiplikation & Division — Rechnen mit Klammern

Beim Rechnen mit Klammern ist es wichtig, die richtigen Rechen-Vorrang-Regeln zu beachten.  Beim Ausmultiplizieren von Klammern ist auch das Vorzeichen vor der Klammer wichtig..

Wiki zum Thema Multiplikation & Division — Rechnen mit Klammern

Rechnen mit Klammern

Bei der Berechnung von Klammerausdrücken muss man auf die Vorzeichen achten. Wenn man es mit einem langen Klammerterm zu tun hat, ist es wichtig im ersten Schritt die Klammern aufzulösen. Steht ein + vor der Klammer, kann man die Klammern normalerweise einfach weglassen. Steht allerdings ein - vor der Klammer muss man alle Vorzeichen innerhalb der Klammer umkehren, wenn man die Klammer auflösen möchte.

Beispiele:

  • Hier wurden in der ersten Klammer die Vorzeichen umgedreht, weil ein Minuszeichen vor der Klammer steht. Die zweite Klammer kann einfach so weggelassen werden, weil ein Pluszeichen vor der Klammer steht.

  • Auch hier kann man die erste Klammer nur auflösen, wenn man innerhalb der Klammer die Vorzeichen ändert. Bei dem zweiten Ausdruck kann wegen des Pluszeichens einfach die Klammern weggelassen werden. Am Ende kann man Ausdrücke mit gleichen Variablen zur Lösung zusammenfassen.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Multiplikation & Division — Rechnen mit Klammern

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  3. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  4. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  5. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

  6. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Klammerrechnung – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die alle interessieren. Mit dem Online-LernCenter zum schulischen Erfolg.