Ungleichungen lösen – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Gleichungen & Ungleichungen — Ungleichungen lösen

Das Lösen von Ungleichungen hilft dir zum Beispiel dabei zu berechnen, wie häufig ein Schüler in einem Halbjahr seine Hausaufgabem noch vergessen darf, wenn er diese bereits zwei Mal nicht gemacht hat und er insgesamt nicht mehr als fünf Mal ohne Hausaufgaben in der Schule erscheinen darf..

Wiki zum Thema Gleichungen & Ungleichungen — Ungleichungen lösen

Ungleichungen

Ungleichungen sind prinzipiell genauso zu losen wie Gleichungen.

Im Gegensatz zu Gleichungen liefern aber Ungleichungen als Ergebnis eine Zahlenmenge, nicht eine einzelne Zahl.

Beachten muss man bei Ungleichungen den Fall, wenn man durch eine negative Zahl dividiert oder mit einer negativen Zahl multipliziert. Wenn das geschieht, muss das Größer- oder Kleinerzeichen umgedreht werden.

Beispiel:

Bestimme die Losungsmenge: 3x

Ungleichungen loesen 1
Abbildung1. - Thema: Ungleichungen loesen.
Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Gleichungen & Ungleichungen — Ungleichungen lösen

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  3. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  4. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  5. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

  6. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Ungleichungen lösen – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die alle interessieren. Mit dem Online-LernCenter zum schulischen Erfolg.