Gleichungen & Ungleichungen – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Mathematik — Alle Themenbereiche der Klasse 5

  • Gleichungen & Ungleichungen

    • Platzhalteraufgaben

      Das Rechnen mit Platzhalteraufgaben kann dir zum Beispiel dann weiterhelfen, wenn du berechnen möchtest, wie viel Geld du noch sparen musst, wenn du bis zum jetzigen Zeitpunkt 55 Euro gespart hast und das, was du dir kaufen möchtest, 120 Euro kostet.

    • Aussagen

      Erzählt dir ein Freund zum Beispiel, dass er sich einen Lutscher für 0,50 Euro und eine Süßigkeitentüte für 1,50 Euro gekauft und insgesamt 3 Euro bezahlt hat, so kannst du mithilfe einer Mathematikaufgabe berechnen, ob seine Aussage wahr oder unwahr ist.

    • Gleichungen lösen

      Das Lösen von Gleichungen begegnet dir in den unterschiedlichsten Situationen des Alltags. Stelle dir einmal vor, dass drei Briefträger insgesamt 760 Briefe auszutragen haben, der erste Briefträger trägt 270 Briefe aus und der zweite 250 Briefe. Mit Hilfe des Lösens von Gleichungen kannst du berechnen, wie viele Briefe der dritte Briefträger noch auszutragen hat.

    • Ungleichungen lösen

      Das Lösen von Ungleichungen hilft dir zum Beispiel dabei zu berechnen, wie häufig ein Schüler in einem Halbjahr seine Hausaufgabem noch vergessen darf, wenn er diese bereits zwei Mal nicht gemacht hat und er insgesamt nicht mehr als fünf Mal ohne Hausaufgaben in der Schule erscheinen darf.

Gleichungen & Ungleichungen: Wir machen dich fit für die nächste Prüfung. Behandelt werden Themen wie: Gleich setzen und Ungleich setzen