Überschlagsrechnung – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

  Wiki zum Thema Addition & Subtraktion — Überschlagsrechnung

Überschlagsrechnung – Addition

Bei der Überschlagsrechnung der Addition werden Dezimalzahlen oder große Zahlen gemäß ihrer Größenordnung auf- oder abgerundet und im Anschluss addiert. Diese Abschätzung hilft später bei der groben Überprüfung der Ergebnisse, da sich der Überschlag immer in der Nähe des richtigen Ergebnisses befindet.

Beispiele:

243 + 923 + 583 + 212 + 908 + 98 = 2958

Wir versuchen dieses Ergebnis durch Runden abzuschätzen. Da wir es grob mit Zahlen im Hunderterbereich zu tun haben runden wir auf Hunderter.

Beim Runden achten wir also auf die zweite Stelle. Ist diese größer oder gleich 5 runden wir auf, ist sie kleiner als 5 runden wir ab.

234 runden wir also auf 200, weil die 3 kleiner als 5 ist. 923 auf 900, 583 auf 600, 212 auf 200, 908 auf 900 und die 98 auf 100.

200 + 900 + 600 + 200 + 900 + 100 = 2900

Dieses Ergebnis ist schon sehr nahe am richtigen Ergebnis und kann als grobe Schätzung dienen.

4,8 + 14,23 + 16,902 + 0,02 + 7,7 = 43,652

Dieses Mal haben wir es mit Dezimalzahlen zu tun, die sich im Einer bzw. Zehnerbereich befinden. Es ist sinnvoll, immer auf die gleiche Stelle zu runden. Wir wählen im Beispiel die Einerstelle.

4,8 wird zu 5 aufgerundet. 14,23 wird zu 14 abgerundet. 16,902 wird zu 17 aufgerundet. 0,02 wird zu 0 abgerundet. 7,7 wird zu 8 aufgerundet.

5 + 14 + 17 + 0 + 8 = 44

Auch dieses Mal ist der Überschlag nahe am Ergebnis.

Merke: Bei der Addition ist es sinnvoll, alle Zahlen auf eine einheitliche Stelle zu runden.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen
Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

  Aufgabenblätter zum Thema Addition & Subtraktion — Überschlagsrechnung

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Zu deinem Thema gibt es weitere Lernhilfen

Es stehen Videos, ein Webinar und die Online-Direkthilfe zur Verfügung

1 Lernvideos zum Thema Addition & Subtraktion — Überschlagsrechnung

Überschlagsrechnungen können dir dabei helfen, während eines Einkaufs schon einmal zu berechnen, ob das Geld, was du bei dir trägst, für den gesamten Einkauf ausreichen wird..
Du möchtest mehr sehen?
Das komplette Video und noch rund 1.500 weitere zu allen Fächern und Lernthemen kannst du dir ansehen, wenn du das Online-LernCenter ganz einfach 7 Tage lang gratis testest!

3Webinar – deine Themen werden live erklärt

Suche ein passendes Webinar

Jetzt suchen

4Online-Direkt-Hilfe: Direkte Antworten auf deine Fragen per Mail oder Telefon

Hast du weitere Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir gern schnell und einfach weiter

Jetzt Frage stellen

Überschlagsrechnung – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die alle interessieren. Mit dem Online-LernCenter zum schulischen Erfolg.