Minus Rechnen schriftlich Klasse 6 – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Addition & Subtraktion — schriftliche Subtraktion

Die schriftliche Subtraktion hilft dir, wenn du größere Zahlen voneinander abziehen musst, die du nicht mehr im Kopf berechnen kannst..

Wiki zum Thema Addition & Subtraktion — schriftliche Subtraktion

Subtraktion

Bei der schriftlichen Subtraktion (Minusrechnen) schreibt man die Zahl, die man von einer anderen abziehen will, unter die Zahl, von der man abzieht. Dann zieht man die einzelnen Ziffern voneinander ab, angefangen mit den Einerziffern und dann immer weiter von rechts nach links.

Aufpassen muss man, wenn die obere Ziffer kleiner ist als die untere, weil dann das Ergebnis kleiner als Null würde. Dann muss man die obere Zahl um 10 erhöhen, dafür aber in der nächsten Spalte eins mehr abziehen.

Am besten sieht man das an einem Beispiel.

Hier beim Beispiel sehen wir folgendes:

Wir hätten zuerst rechnen müssen, wie viel von der Acht bis zur Sieben fehlt (alternativ auch: wie viel gibt Sieben minus Acht?). Da das nicht geht müssen wir die Sieben auf 17 erhöhen. Von der Acht bis zur 17 fehlen also 9, die schreiben wir unter den Rechnungsstrich. Da wir die Sieben um Zehn erhöht haben müssen wir nun eine kleine Eins in die nächste Spalte als Übertrag schreiben. Diese Eins zählen wir zur unten stehenden Eins dazu und erhalten dann die Rechnung: "Wie viel fehlt von der Zwei bis zur Zwei" (alternativ: wie viel gibt Zwei minus Zwei)? Dies ergibt Null, und weil die Rechnung hier zuende ist, brauchen wir sie nicht unter den Strich zu schreiben.

Beispielaufgabe:

Beispiel 1) Subtrahiere 437 von 614.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Addition & Subtraktion — schriftliche Subtraktion

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

  3. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 3

Minus Rechnen schriftlich – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die alle interessieren. Mit dem Online-LernCenter zum schulischen Erfolg.