Trigonometrie im Dreieck – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Mathematik — Alle Themenbereiche der Klasse 10

  • Trigonometrie im Dreieck

    • Sinus, Kosinus

      Bisher konntest du mit dem Satz des Pythagoras Seiten im rechtwinkligen Dreieck ausrechnen. Mit Hilfe von Sinus und Cosinus wirst du jetzt auch mit den Winkeln rechnen können. Lege deinen Taschenrechner bereit!

    • Tangens im Einheitskreis

      Der Tangens ist die dritte sogenannte Winkelfunktion. Mit Hilfe der drei Winkelfunktionen Sinus, Cosinus und Tangens kannst du nun alles im rechtwinkligen Dreieck berechnen, egal welche Werte du gegeben hast.

    • Anwendung im rechtwinkl. Dreieck

      Hier lernst du, wie du Winkel und Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen kannst, alles was du brauchst sind zwei Angaben im Dreieck.

    • Anwendung im gleichschenkl. Dreiec

      Das gleichschenklige Dreieck muss zur Berechnung erst mal in zwei rechtwinklige Dreiecke geteilt werden. Vorher darfst du nicht mit den Winkelfunktionen rechnen.

    • Anwendung in beliebigen Figuren

      Du kannst mit den drei Winkelfunktionen auch in beliebigen Figuren rechnen. Diese musst du aber erst mal in rechtwinklige Dreiecke zerlegen. Meistens hast du in deinen Aufgaben Hinweise wie das gehen kann.

    • Anwendung im Körper

      Auch in Körpern kannst du rechtwinklige Dreiecke finden. Ein Beispiel wäre im Kreiskegel das rechtwinklige Dreieck welches aus der Seitenkante s, dem Radius r und der Höhe h gebildet wird.

    • Anwendung im beliebigen Dreieck

      Bisher konntest du mit den drei Winkelfunktionen nur in rechtwinkligen Dreiecken rechnen. Nun lernst du zwei Erweiterungen dieser kennen. Den Sinussatz und den Kosinussatz. Mit diesen kannst du nun in jedem beliebigen Dreieck rechnen.

    • Anwendung in Textaufgaben

      Viele Probleme in der Physik lassen sich mithilfe der Mathematik lösen. So kann man z. B. durch Umstellen der Geschwindigkeitsformel die Zeit bestimmen, die ein Zug für eine bestimmte Strecke braucht.

Trigonometrie im Dreieck: Wir machen dich fit für die nächste Prüfung. Behandelt werden Themen wie: Trigonometrie und das Dreieck