Runden Grundschule – online lernen

Du möchtest erfolgreich Mathe lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Mathethemen!

Mathematik — Alle Themenbereiche der Grundschule

  • Runden

    • auf Zehner

      Hast du zum Beispiel in einem Restaurant etwas gegessen und sollst regulär 38,40 Euro zahlen, so hilft dir das Runden auf Zehner dabei, festzustellen, wie viel Trinkgeld in dieser Situation angemessen wäre.

    • auf Hunderter

      Das Runden auf Hunderter kann dir dabei helfen Überschlagsrechnungen durchzuführen. Du kaufst zum Beispiel einen Tisch für 499 Euro und ein Sofa für 680 Euro. Wenn du in dieser Situation die Preise auf Hunderter und(Leerzeichen zu viel) somit auf 500 und 700 Euro rundest, so weißt du schon bevor du zur Kasse gehst, dass du nicht ganz 1200 Euro zu zahlen hast.

    • auf Tausender

      Das Runden auf Tausender ist sinnvoll, wenn du die Einwohnerzahl einer Kleinstadt angeben willst. So gibt man zum Beispiel nicht an, dass die Kleinstadt Lengerich in NRW 21867 Einwohner hat, sondern spricht von einer Einwohnerzahl von 22000.

    • vermischt

      Das Runden auf Zehner, Hunderter und Tausender innerhalb einer Rechnung kann sehr sinnvoll sein. Stelle dir einmal vor du kaufst eine 7580 Euro teure Küche und einen 269,95 Euro teuren Tisch. Um ungefähr zu wissen, wie viel Geld du insgesamt ausgegeben hast, ist es sinnvoll, den Preis der Küche auf Hunderter, also auf 7600 Euro, und den Tisch auf Zehner, nämlich auf 270 Euro, zu runden, um die Preise anschließend zu addieren.

Runden: Wir machen dich fit für die nächste Prüfung. Behandelt werden Themen wie: Abrunden und Aufrunden