Relative Verschränkung – online lernen

Du möchtest erfolgreich Latein lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Lateinthemen!

Gliedsätze bzw. Nebensätze — Relative Verschränkung

Wenn das Relativpronomen gleichzeitig Teil einer anderen satzwertigen Konstruktion, wie z. B. einem "AcI", ist, spricht man von einer relativen Verschränkung. Alle Informationen zu diesem Thema findest du hier..

Wiki zum Thema Gliedsätze bzw. Nebensätze — Relative Verschränkung

Verschränkte Relativsätze

 

Relativsätze können verschränkt sein. Das bedeutet, dass das Relativpronomen hier gleichzeitig Teil eines AcIs, eines weiteren Gliedsatzes oder einer Partizipialkonstruktion wie participium coniunctum oder ablativus absolutus ist. Solche Relativsätze können nicht wörtlich ins Deutsche übersetzt werden, weshalb du bei der Übersetzung freiere Formulierungen verwenden musst.

Verschränkung mit einem AcI

Das Relativpronomen ist hier gleichzeitg der Subjekts- oder Objektsakkusativ eines AcIs. Es sind mehrere Übersetzungsvarianten möglich.

Beispiel

Traianus, quem iustum imperatorem   fuisse constat, imperium Romanum auxit.

Trajan, von dem bekannt ist, dass er ein gerechter Kaiser war, vergrößerte das römische Reich. (Relativsatz mit „von“ und dann Auflösung des AcIs)

Trajan, der –wie bekannt ist – ein gerechter Kaiser war, vergrößerte das römische Reich. (Parenthese)

Trajan, der bekanntlich ein gerechter Kaiser war, vergrößerte das römische Reich. (Adverb)

Wenn dir die Übersetzung Schwierigkeiten bereiten sollte, versuche dir zunächst vorzustellen, dass der Relativsatz ein selbstständiger Satz ist, und probiere dann, diesen wie einen relativen Satzanschluss zu übersetzen.

Traianus imperium Romanum auxit.  Quem iustum imperatorem fuisse constat.

Trajan hat das römische Reich vergrößert.

Es steht fest, dass er ein gerechter Kaiser war.

Wenn du dann den richtigen Sinn erfasst hast, musst du nur noch die beiden Sätze nach einer der Übersetzungsmöglichkeiten von oben zusammenfassen.

Verschränkung mit einem Gliedsatz

Ein Relativpronomen kann gleichzeitig sowohl Bestandteil des Relativsatzes als auch eines Nebensatzes sein. Dabei kann ein Relativsatz sogar mit einem weiteren Relativsatz verschränkt sein.

Beispiele

Is enim sum, cui cum liceret spectaculum videre potius domum ierim.

Plato, quem tu quanti facias, scio…

Magna vis est conscientiae, quamqui neglegent, se ipsi indicabunt.

Denn ich bin ein Mensch, der, obwohl es ihm möglich gewesen wäre, ein Schau-spiel zu sehen, lieber nach Hause geht.

Plato, von dem ich weiß, wie sehr du ihn schätzt, …

Das Gewissen hat eine große Kraft; diejenigen, die sie nicht berücksichtigen, werden sich selbst verraten.

Verschränkung mit einer Partizipialkonstruktion

Ein Relativpronomen kann gleichzeitig das Sinnsubjekt eines Partizips sein, und zwar sowohl beim ablativus absolutus als auch beim participium coniunctum. Beim ablativus absolutus ist eine wörtliche Übersetzung ins Deutsche nicht möglich.

Beispiele

Pecuniam, quam nescio ubi amissam nondum repperi, tibi reddere non possum.

Servus cibos paravit quibus consumptis dominus statim domum reliquit.

Ich kann dir das Geld, das ich irgendwo verloren und noch nicht gefunden habe, nicht zurückgeben. (Beiordnung).

Der Sklave bereitete die Speisen vor, nach deren Verzehr der Herr sofort das Haus verließ. (Präpositionalausdruck)

Der Sklave bereitete die Speisen vor und der Herr –kaum hatte er sie verzehrt–  verließ das Haus. (Beiordnung und Parenthese)

Verschränkung mit einem ablativus comparationis

Wie du weißt, kann ein Ablativ im Zusammenhang mit einem Komparativ in der gleichen, vergleichenden Bedeutung wie quam („als“) stehen.

Auch ein Relativpronomen im Ablativ kann diese Funktion einnehmen. Zwar steht das Relativpronomen dann nicht wirklich in einer Verschränkung, allerdings ist im Deutschen keine wörtliche Übersetzung möglich, weshalb man dennoch davon sprechen kann. Oft kannst du dir im Deutschen mit der Konstruktion einer Apposition oder Parenthese weiterhelfen, dabei wandelst du in der Apposition den Komparativ in einen Superlativ um.

 

Beispiel

Nuntius, quo nemo celerior est, epistulam tradidit.

Der Bote, der Schnellste, den es gibt, übergab den Brief. (Apposition)

Der Bote – niemand ist schneller als er – übergab den Brief. (Parenthese)

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Gliedsätze bzw. Nebensätze — Relative Verschränkung

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Relative Verschränkung – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Erfolgreich in die Schule starten.