Der attributive Relativsatz – online lernen

Du möchtest erfolgreich Latein lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Lateinthemen!

Gliedsätze bzw. Nebensätze — Der attributive Relativsatz

Du möchtest gerne mehr über attributive Relativsätze erfahren? Dann bist du hier genau richtig!.

Wiki zum Thema Gliedsätze bzw. Nebensätze — Der attributive Relativsatz

Attributiver Relativsatz

 

Ein attributiver Relativsatz ist ein Nebensatz, der ein Nomen näher bestimmt.

Relativsätze werden eingeleitet durch die Relativpronomen qui, quae, quod.

Das Relativpronomen steht in Numerus- und Genus-Kongruenz zu seinem Bezugswort. Das Verb des Relativsatzes bestimmt allerdings den Kasus des Pronomens.

Attributive Nebensätze können sowohl im Indikativ als auch im Konjunktiv stehen.

Bis auf wenige Ausnahmen gelten die Regeln der consecutio temporum.

Beispiele

Amici, quos in foro cognoveram,

epistulam mihi miserunt.

Die Freunde, die ich auf dem Forum kennengelernt habe, haben mir einen Brief geschickt.

Miles, qui in bello pugnat, fortissimus est.

Der Soldat, der im Krieg kämpft, ist sehr tapfer.

Besonderheiten

Manche Autoren, darunter vor allem Caesar, aber auch Cicero, sehen es als stilistisch wertvoll an, das Bezugswort noch einmal im Relativsatz selbst zu wiederholen.

 

Beispiel:

Id bellum ger[i]mus, quo bello de dignitate, de libertate, de vita decernamus.

(Cicero)

Wir führen diesen Krieg, einen Krieg, in dem wir über Würde, Freiheit und Leben entscheiden.

Manchmal wird das Bezugswort auch selbst in den Relativsatz gezogen. Das passiert immer, wenn das Bezugswort eine Apposition ist.

Beispiel

Romani bella cum Carthaginiensibus gerebant, quae civitas in Africa vivebat.

Die Römer führten Krieg gegen die Karthager, ein Volk, das in Afrika lebte.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Gliedsätze bzw. Nebensätze — Der attributive Relativsatz

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Der attributive Relativsatz – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Erfolgreich in die Schule starten.