Die Zeiten ? Lernjahr 3 – online lernen

Du möchtest erfolgreich Französisch lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Französischthemen!

Französisch — Alle Themenbereiche der Lernjahr 3

  • Die Zeiten

    • Reflexive Verben im passé composé (2)

      Worauf du bei der Bildung und Verwendung der reflexiven Verben im „passé composé“ achten musst, erfährst du hier.

    • Angleichung des participe passé bei avoir

      In der Regel wird bei der Verbindung "passé composé + avoir" keine Angleichung vorgenommen. Wenn aber ein direktes Objekt durch ein Pronomen ersetzt wird, muss das „participe passé“ doch in Geschlecht und Zahl an dieses Objekt angeglichen werden. Wie genau das funktioniert, kannst du dir hier anschauen.

    • Das imparfait

      Neben dem „passé composé“ gibt es noch eine weitere Vergangenheitsform: das imparfait. Wie diese Zeit gebildet und verwendet wird, lernst du hier.

    • Die Verwendung von imparfait und passé composé

      Das „passé composé“ und das „imparfait“ sind beides Vergangenheitsformen. Sie werden aber nicht für die gleichen Situationen verwendet, weshalb es wichtig ist, die unterschiedlichen Verwendungsformen zu kennen. Hier lernst du diese anhand von Beispielsätzen kennen.

    • Bildung und Verwendung des plus-que-parfait

      Das „plus-que-parfait“ entspricht dem deutschen Plusquamperfekt und ist eine Vorvergangenheitsform. Hier kannst du lernen, wie sie gebildet und verwendet wird.

    • Das futur simple

      Das „futur simple“ wird verwendet, um über die Zukunft zu sprechen und um Vermutungen und eindringliche Aufforderungen auszudrücken. Wie diese Zeitform gebildet wird, erfährst du hier.

    • Das futur antérieur

      Das „futur antérieur“ ist eine zusammengesetzte Zeitform der Zukunft. Informationen zur Bildung und Anwendung dieser Zeitform warten hier auf dich.

Die Zeiten - Lernjahr 3 :Wir machen dich fit für die nächste Prüfung. Behandelt werden Themen wie: Textuntersuchung und Textkontrolle