Das passé composé mit avoir – online lernen

Du möchtest erfolgreich Französisch lernen, aber bitte mit Spaß? Egal, welches Thema, welche Klasse oder Schulform: Wir haben die besten Erklärungen zu allen Französischthemen!

Die Zeiten — Das passé composé mit avoir

Die Bildung und Verwendung des „passé composé“ mit avoir, welches mit dem deutschen Perfekt vergleichbar ist, werden dir hier vorgestellt..

Wiki zum Thema Die Zeiten — Das passé composé mit avoir

Das passé composé mit avoir

Das passé composé kannst du vergleichen mit dem deutschen Perfekt. Beide verwenden als Hilfsverb ,,haben‘‘ (avoir) oder ,,sein‘‘ (être), dem das Partizip II (participe passé) folgt. Die meisten Verben bilden es mit avoir.

j‘

ai

participe passé

j’ai regardé

tu

as

tu as regardé

il/elle/on

il a regardé

nous

avons

nous avons regardé

vous

avez

vous avez regardé

ils/elles

ont

ils ont regardé

Bildung:

 

présent von avoir

+

participe passé

J’ai écouté de la musique.    Ich habe Musik gehört.

Nous avons demandé une question.    Wir haben eine Frage gestellt.

Bei der Verneinung umschließt ne…pas die Form von avoir:

Elles nont pas regardé la télé.

Du verwendest das passé composé für:

a)    abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit:

Hier, nous avons joué au tennis. Gestern haben wir Tennis gespielt.

b)   Handlungsketten (aufeinanderfolgende Ereignisse) in der Vergangenheit:

D‘abord, j’ai fait du sport, puis, j’ai   Zuerst habe ich Sport gemacht, dann

mangé et après j’ai rencontré mes  habe ich gegessen und danach habe copains.  ich meine Freunde getroffen. 

Das passé composé steht oft bei Zeitangaben wie hier, la semaine dernière, le mois dernier, il y a deux ans («vor zwei Jahren»):

Hier, il a raconté une histoire.

Gestern hat er eine Geschichte erzählt.

La semaine dernière, je n’ai pas fait de sport.

Letzte Woche habe ich keinen Sport getrieben. 

Quandest-ce que vous avez acheté votre voiture?

Wann haben Sie Ihr Auto gekauft? 

Das passé composé verwendest du auch mit déjà («schon») und ne…pas encore («noch nicht»), um zu sagen, was bis jetzt schon passiert ist:

Est-ce que tu as déjàfait les courses? 

Bist du schon Einkaufen gegangen?

Nous navonspas encore regardé le nouveau film.

Wir haben den neuen Film nochnicht gesehen.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Die Zeiten — Das passé composé mit avoir

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Das passé composé mit avoir – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Erfolgreich in die Schule starten.