Eigene Meinung – online lernen

So klappt’s mit der guten Deutschnote: Egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Grammatik, Textanalysen oder Gedichtinterpretationen – hier findest du ganz bestimmt die richtige Lernunterstützung!

  Wiki zum Thema Argumentieren — Eine Meinung schriftlich äußern

Eine Meinung schriftlich äußern

In der Schule wie auch im Privatleben muss man oftmals seine eigene Meinung äußern. In der Schule wird man dieser Aufgabenstellung auch in schriftlicher Form begegnen. Damit diese nachvollziehbar ist, sollte man einige Punkte beachten.

Meinung bilden:

Zunächst ist es wichtig, dass man sich selbst eine Meinung zu der These, dem Text oder der Fragestellung bildet.

Ideen sammeln:

Sobald die Frage geklärt ist, ob man dafür oder dagegen ist, kann man beispielsweise eine Mindmap erstellen. Hierbei ist es möglich, Ideen und Argumente zu sammeln, die die eigene Meinung unterstützen.

Text verfassen:

Die schriftliche Ausarbeitung wird im Präsens geschrieben. In der Einleitung wird die These bzw. Fragestellung benannt, im Hauptteil die eigene Meinung anhand einiger Argumente und Beispiele erläutert. Bestimmte Redewendungen wie z. B. „Meiner Meinung nach ...“, „Ich bin dafür/dagegen …“, „Ich denke …“ usw. können beim Ausformulieren hilfreich sein. Im Schlussteil sollte ein kurzes Fazit geschrieben werden.

Beispielaufgabe:

Nenne Beispiele, bei denen die eigene Meinung häufig schriftlich ausgearbeitet werden soll.

Lösung:  Rezension von Büchern und Filmen
Stellungnahme zu einer bestimmten These bzw. Fragestellung
usw.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

  Aufgabenblätter zum Thema Argumentieren — Eine Meinung schriftlich äußern

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Zu deinem Thema gibt es weitere Lernhilfen

Es stehen Videos, ein Webinar und die Online-Direkthilfe zur Verfügung

1 Lernvideos zum Thema Argumentieren — Eine Meinung schriftlich äußern

In vielen Aufsatztypen wirst du eine persönliche Stellungnahme schreiben müssen. Deswegen ist es wichtig, den Text um den es geht, aufmerksam zu lesen..
Du möchtest mehr sehen?
Das komplette Video und noch rund 1.500 weitere zu allen Fächern und Lernthemen kannst du dir ansehen, wenn du das Online-LernCenter ganz einfach 7 Tage lang gratis testest!

3Webinar – deine Themen werden live erklärt

Suche ein passendes Webinar

Jetzt suchen

4Online-Direkt-Hilfe: Direkte Antworten auf deine Fragen per Mail oder Telefon

Hast du weitere Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir gern schnell und einfach weiter

Jetzt Frage stellen

Eigene Meinung – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Probieren Sie unser Online-LernCenter ganz einfach aus.