Rede analysieren Klassen 11-13 – online lernen

So klappt’s mit der guten Deutschnote: Egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Grammatik, Textanalysen oder Gedichtinterpretationen – hier findest du ganz bestimmt die richtige Lernunterstützung!

Sachtexte analysieren — Analysevorgehen

Hier erfährst du, wie du eine Textanalyse aufbaust und durchführst..

Wiki zum Thema Sachtexte analysieren — Analysevorgehen

Textanalyse und –interpretation

Die Textanalyse und –interpretation ist die Untersuchung eines Textes in seiner äußeren und inneren Form. Dieses ist eine bekannte Methode um einen Text auszuwerten.

Wie bei anderen Methoden, ist auch hier der richtige Aufbau entscheidend. Das Grundkonzept sieht wie folgt aus:

  1. Einleitung
  2. Hauptteil

1) kurze Inhaltsangabe zum Text

2) Analyse der äußeren Form

3) Analyse der Sprache

4) Interpretation der Textes

  1. Schlussteil

Einleitung:

In der Einleitung müssen alle wichtigen Informationen (Titel, Autor, Entstehungszeit und  -ort, Textgattung) zum Text genannt werden.

Hauptteil – Inhaltsangabe:

Zu Beginn der Textanalyse wird eine kurze Inhaltsangabe zum Text geschrieben. Dieses greift die wichtigsten Aspekte zur Handlung und deren Figuren auf. Es ist darauf zu achten, dass die Ereignisse in der korrekten chronologischen Reihenfolge genannt werden und die Inhaltsangabe ohne Ausschmücken sachlich geschrieben wird. Eine Bewertung des Textes sollte hier allerdings noch nicht stattfinden. 

Hauptteil – Analyse der äußeren Form:

Dieser Teil soll den äußerlichen Aufbau des Textes analysieren. Die folgenden Aspekte sollten untersucht werden:

  • Aufbau des Textes (auch besondere Merkmale nennen)
  • Wenn es einen Erzähler gibt, in welchem Verhältnis steht er zum Erzählten?
  • Aus welcher Perspektive ist der Text geschrieben?
  • Erzählzeit?
  • Sind Höhepunkte oder Wendungen vorhanden?
  •  Ist das Innenleben der auftretenden Figuren lesbar?

Hauptteil – Sprachanalyse:

Hierbei soll die Sprache untersucht werden. Zunächst sollte der Sprachstil analysiert werden. Handelt es sich z.B.  um einen modernen oder altertümlichen Sprachstil? Zeigt das Sprachbild Auffälligkeiten? Werden bestimmte Wortgruppen bzw. –arten häufiger verwendet? Sind Stilmittel vorzufinden?

Hauptteil – Interpretation des Textes:

Dieser Teil bewertet die mögliche Intention des Textes. Was möchte der Autor vermitteln? Hat sein Text eine belehrende, informierende, mahnende oder erinnernde Absicht? Wen möchte der Autor erreichen? Ist der Autor ein wichtiger Vertreter der entsprechenden Epoche?

Außerdem sollte untersucht werden, ob der Text bestimmte Merkmale (z.B.: Stilmittel, häufiges Verwenden gleicher Wortarten, usw.) zeigt und was diese für eine Auswirkung haben oder weshalb sie höchstwahrscheinlich verwendet wurden.

Der letzte Bezugspunkt bezieht sich auf die Entstehungszeit. Wann entstand der Text? Zeigt der Text Merkmale der entsprechenden Epoche? Nimmt der Text Bezug auf bestimmte historische oder politische Geschehnisse oder sind Parallelitäten zu diesen aufzufinden? 

Schlussteil:

Der Schlussteil reflektiert die vorherige Analyse und Interpretation. Die Ergebnisse werden zusammengefasst. Am Ende sollte die eigene Meinung zum Text dargelegt werden. Ist der Text gut gelungen? Ist der Text weniger gelungen? Ist die Aussage des Textes ersichtlich? Bleiben für den Leser Fragen unbeantwortet?

Am Ende sollte die Textanalyse/–interpretation mit einem aufschlussreichen Fazit abgerundet werden.

Wichtig ist, dass zwischen den einzelnen Teilen eine sinnvolle Verbindung besteht. Der Text sollte übersichtlich und sachlich gestaltet werden.

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Beispielaufgabe:

Aufgabe: In welchen Teilen der Textanalyse und -interpretation sollte die eigene Meinung nicht einfließen?

Lösung: 

In der Einleitung und in der Inhaltsangabe

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Sachtextanalyse

Die Analyse eines Sachtexts besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil. Sie wird im Präsensunter Verwendung eines sachlichen Sprachstils und dem Gebrauch von Fachbegriffenformuliert.

Die Einleitung beginnt mit einem Einleitungssatz, der äußere Merkmale wie den Namen des Autors, den Titel, das Erscheinungsjahr und den Erscheinungsort des Sachtextes, das Thema und die Textsorte (z. B. Bericht oder Kommentar) beinhaltet. 

Im Hauptteil werden sowohl Inhalt als auch Struktur, Sprache und Intention des Textes analysiert. Bei der Analyse des Inhalts sollte eine kurze Einführung in die allgemeine Thematik stattfinden. Es soll beschrieben werden, welche Fragen man sich zu dem Text stellen könnte und ob eine Verbindung zu einem aktuellen Ereignis hergestellt werden kann. Daraufhin folgen eine kurze Inhaltsangabe und die Darstellung der wichtigsten Aussagen des Texts (der Leitgedanke wird also dargelegt). Darüber hinaus findet eine Unterteilung des Sachtexts in verschiedene Sinnabschnitte statt.

Bei der Strukturanalyse (Makrostruktur) wird die Argumentationsweise des Autors unter die Lupe genommen. Argumentiert dieser plausibel, moralisch, rational, emotional oder taktisch und strategisch? Des Weiteren wird der Typus der verwendeten Argumente untersucht. Unterschieden werden hier das Faktenargument(Stützung einer Behauptung durch belegbare Tatsachenaussage), das normative Argument (Grundlage einer Behauptung sind Normen und Wertmaßstäbe, die allgemein akzeptiert werden), das Autoritätsargument (Behauptung wird durch gleiche Meinung einer Autorität unterstützt) und das indirekte Argument (die eigene These wird also gestützt, indem die Gegenposition entkräftet wird).

Bei der Sprachanalyse (Mikrostruktur) werden Auffälligkeiten in der Sprache untersucht. Gibt es zum Beispiel viele ausdrucksstarke Adjektive, nur Substantive oder viele Vokale? Die verwendeten Stilmittel werden benannt und deren Wirkung beschrieben. Auch der Satzbau wird untersucht, eine Anhäufung von Hypotaxen (verschachteltes, längeres Satzgefüge bestehend aus einer Verbindung von Haupt- und untergeordneten Nebensätzen) oder Parataxen(Aneinanderreihung von selbstständigen Hauptsätzen, getrennt durch Punkt, Komma, „und“/„oder“) könnte ausfindig gemacht werden. Daneben wird die verwendete Sprachfamilie (Fachsprache, Umgangssprache etc.) untersucht und dargelegt.

Bei der Analyse der Intention (Absicht) wird eine Antwort auf die Frage, welche Ziele der Text verfolgt, gegeben. Es wird geklärt, welche Lesergruppedurch den Text angesprochen werden soll.

Der Schlussteil beinhaltet eine Wertung der Position, die der Autoreinnimmt. Die Argumentation des Autors wird auf Stichhaltigkeit und Schlüssigkeit überprüft. Es wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob es dem Autor gelungen ist, seine Ziele durch den Text zu verwirklichen.

Abgeschlossen wird die Sachtextanalyse mit einem Fazit, das in eigenen Worten verfasst ist.

 

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