Deutsche Literatur – online lernen

So klappt’s mit der guten Deutschnote: Egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Grammatik, Textanalysen oder Gedichtinterpretationen – hier findest du ganz bestimmt die richtige Lernunterstützung!

Literaturgeschichte — Deutsche Literatur ab 1990

Jede literarische Epoche war durch bestimmte Denkhaltungen und gesellschaftliche Ereignisse geprägt. Was zu dieser Zeit wichtig war, welche rhetorischen und stilistischen Mittel benutzt wurden, zeigen wir dir auf dieser Seite..

Wiki zum Thema Literaturgeschichte — Deutsche Literatur ab 1990

Deutsche Literatur außerhalb der BRD

Die Literatur ab 1989/1990, sprich die Gegenwartsliteratur, beginnt mit dem Ende der DDR (Deutsche Demokratische Republik), der daraus resultierenden Wiedervereinigung der deutschen Nation und dem Ableben vieler bedeutender Schriftsteller der Nachkriegszeit, etwa Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt.
In den 1990er Jahren erlebte die deutschsprachige Literatur einen zeitweiligen und zeitgenössischen Aufschwung an Jungautoren. Die folgende Generation bewegt sich literarisch losgelöst von den traumatisierenden Ereignissen ihrer Vorfahren und ist nach wie vor bemüht, den belebenden und euphorischen Zeitgeist schriftlich festzuhalten. Das schließt nicht aus, dass die Vergangenheit in der thematischen Auseinandersetzung gegenwärtig bleibt. Nur spiegelt sich die emotionale Verstrickung nicht mehr allzu impulsiv wider. Es wurde sich im Umgang mit kollektiver Erinnerung geprobt, wie beispielsweise in Bernhard Schlinks „Der Vorleser“ (1995).

Innovation war ein großes Stichwort, das in Anklang an die Popkultur der 1990er Jahre zu erwähnen ist, die sogenannte „Popliteratur“. Darunter versteht man Autoren, die sich sprachlich und ästhetisch an der Popkultur in Musik und Werbungorientierten.
Die Gegenwartsliteratur zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der vergangenen Ereignisse und einer exponentiell wachsenden technischen Zugänglichkeit und Verbreitungsmöglichkeit von Informationen dem Schriftsteller an sich keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Radikalisierung von Sprache und Themen, subversive Gesellschaftskritik wie politische Auseinandersetzung und Etablierung von neuen formalen Strukturen resultieren daraus.
Der Begriff bzw. die zeitliche Einordnung dessen ist bis heute aktuell.



Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Literaturgeschichte — Deutsche Literatur ab 1990

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Deutsche Literatur – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Lernen war nie einfacher.