Der Satz Klasse 10 – online lernen

So klappt’s mit der guten Deutschnote: Egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Grammatik, Textanalysen oder Gedichtinterpretationen – hier findest du ganz bestimmt die richtige Lernunterstützung!

  Wiki zum Thema Grammatik & Stil — Der Satz

Der Satz 

Ein und die selbe Sache, kann auf unterschiedliche Art in Sprache ausgedrückt werden. Die Art und Weise der Versprachlichung von Inhalten nennt man Stil. Der Stil hat selbst keine eigene Bedeutung, sondern er verleiht dem Inhalt eine sprachliche Form. Man kann mit verschiedenen Stilfiguren unterschiedliche Wirkungen erzielen aber man muss auch wissen, wie man sie einsetzt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Parataxe
Die Parataxe ist eine Stilfigur, die mehrere Hauptsätze aneinanderreiht. Die Satzteile werden als gleichwertig betrachtet und daher nebengeordnet. Parataxen werden hauptsächlich durch Punkt, Komma und Konjunktionen wie „und” und „oder” getrennt.
Beispiel: Er kam nach Hause, setzte sich hin, aß eine Mahlzeit und ging schlafen.
Wirkung: Die Parataxe verfügt über einen praktischen Satzbau und ist daher leicht zu überschauen. Man neigt dazu, parataktische Sätze schneller zu lesen, daher wirken diese Sätze meist knapp und kompakt und haben Aufzählungscharakter. Die Parataxe lässt sich keiner bestimmten Gattung oder Epoche zuordnen, sondern wird durchgehend in allen Gattungen und auch Literaturepochen verwendet.


Hypotaxe
Die Hypotaxe ist die gegensätzliche Stilfigur zur Parataxe. Satzteile werden nicht gleichwertig nebeneinandergestellt, sondern innerhalb des Satzgefüges untergeordnet. Theoretisch lassen sich mehrere Nebensätze einem Hauptsatz unterordnen, jedoch können dadurch sehr lange und schwer verständliche Schachtelsätze entstehen. Bei der Formulierung eigener Texte sollte man daher sparsam und vorsichtig mit der Hypotaxe umgehen.
Beispiel: Dass die dicke Dame, die bereits den dritten Keks verspeiste und keinerlei Anstalten machte, ihre Mahlzeit zu beenden, sich so weit aus dem Fenster lehnte, dass der Nachbar, der gerade den Rasen mähte und in einem flüchtigen Moment hinaufblickte, einen Schock erlitt, konnte niemand im Voraus ahnen.
Wirkung: Hypotaxen sind oftmals sehr lange Sätze, deren Nebensätze stark verschachtelt sein können. Daher fällt es oft schwer, die Bedeutung des Gesamtsatzes oder die Zusammenhänge zu erkennen. Dieses Stilmittel wird oft in literarischen Texten angewendet, da es ermöglicht, viele Nebensätze möglichst kunstvoll in ein Satzgefüge einzubauen. In wissenschaftlichen Texten wirken Hypotaxen dagegen informativ, da sich in den Nebensätzen viele Informationen einbauen lassen, die den Hauptsatz unterstützen.


Die Stilfiguren als Merkmal eines Textes
Kann man in einem Text eine Parataxe oder eine Hypotaxe ausfindig machen, so ist dies als ein Merkmal des Textes zu vermerken. Man spricht aber erst von einem parataktischen Stil des Textes, wenn man mehrere dieser Merkmale nachweisen kann. Gleiches gilt für den hypotaktischen Stil. Lassen sich viele lange und verschachtelte Sätze ausfindig machen, so spricht man von einem hypotaktischen Stil des Textes.

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

  Aufgabenblätter zum Thema Grammatik & Stil — Der Satz

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1
Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Zu deinem Thema gibt es weitere Lernhilfen

Es stehen Videos, ein Webinar und die Online-Direkthilfe zur Verfügung

1 Lernvideos zum Thema Grammatik & Stil — Der Satz

Sätze sollten nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Oft kann man einen Text auch verschönern, in dem man zwei Sätze zu einem zusammenfügt. Was du noch bei Sätzen beachten solltest, wird dir hier gezeigt..
Du möchtest mehr sehen?
Das komplette Video und noch rund 1.500 weitere zu allen Fächern und Lernthemen kannst du dir ansehen, wenn du das Online-LernCenter ganz einfach 7 Tage lang gratis testest!

3Webinar – deine Themen werden live erklärt

Suche ein passendes Webinar

Jetzt suchen

4Online-Direkt-Hilfe: Direkte Antworten auf deine Fragen per Mail oder Telefon

Hast du weitere Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir gern schnell und einfach weiter

Jetzt Frage stellen

Satz – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Mit dem Online-Lernprogramm zum Erfolg.