Titel – online lernen

So klappt’s mit der guten Deutschnote: Egal, ob Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Grammatik, Textanalysen oder Gedichtinterpretationen – hier findest du ganz bestimmt die richtige Lernunterstützung!

Schreiben — Überschriften

Eine Überschrift steht immer über dem Text und gibt oftmals kurz den Inhalt des Textes wieder..

Wiki zum Thema Schreiben — Überschriften

Überschriften

Oft ist es schwierig, zu einem Text eine passende Überschrift zu finden. Je nach Textsorte muss man dabei verschiedene Kriterien beachten:

Überschriften für Geschichten

Eine passende Überschrift für eine Geschichte ist spannend und macht den Leser neugierig, verrät aber nicht zu viel. Die Überschrift „Ein Vogel sitzt auf einem Baum“ ist zum Beispiel zu langweilig, sie macht den Leser nicht neugierig. Die Überschrift „Der Vogel entkommt dem Jäger ganz knapp“ dagegen verrät zu viel, da der Leser den Höhepunkt der Geschichte schon in der Überschrift erfährt. Ein gutes Beispiel für eine Überschrift wäre „Die Jagd auf den Vogel“. Sie macht den Leser neugierig, da er erfahren möchte, warum der Vogel gejagt wird und ob er entkommt, ohne dass sie dem Leser verrät, wie die Geschichte ausgeht.

Überschriften für Zeitungsartikel (Schlagzeilen)

Bei Überschriften für Zeitungsartikel ist es genauso wichtig, den Leser neugierig zu machen. Anders ist jedoch, dass eine Schlagzeile im Vergleich zu einer Überschrift für eine Geschichte viel mehr verrät. Sie fasst den ganzen Zeitungsartikel in einem spannenden Satz zusammen. „Es wurde eingebrochen“ ist zum Beispiel nicht spannend genug für eine Schlagzeile und vor allem auch nicht informativ genug. Der Leser erfährt nicht, wo eingebrochen wurde und was gestohlen wurde. Besser wäre also eine Schlagzeile wie „Dieb stiehlt Flatscreen-Fernseher bei turbulentem Einbruch in Berlin“. Hier sind alle wichtigen Informationen enthalten und der Leser wird neugierig darauf gemacht, den ganzen Artikel zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispielaufgabe:

Beispiel 1)  Entscheide bei den folgenden Überschriften, ob sie für eine Geschichte oder einen Zeitungsartikel geeignet sind. Wenn sie für keins von beidem geeignet sind, schreibe eine kurze Begründung!

  1.) „Elefant entwischt aus Zoo und beschädigt 7 Autos“

  2.) „Das grüne Gras“

3.) „Die Fee schafft alle drei Aufgaben“

  4.) „Der geheimnisvolle Unbekannte“

  5.) „Vergessener Wasserhahn verursacht Überschwemmung im

    Einfamilienhaus“

Lösung:  1.) Überschrift für einen Zeitungsartikel

  2.) Keins von beidem, zu langweilig

  3.) Keins von beidem, verrät zu viel

  4.) Überschrift für eine Geschichte

  5.) Überschrift für einen Zeitungsartikel

 

Jetzt gratis registrieren und 7 Tage unbegrenzten Zugang genießen

Aufgabenblätter zum Thema Schreiben — Überschriften

Die Übungsaufgaben sind nur für registrierte Nutzer uneingeschränkt nutzbar.
Jetzt gratis registrieren
  1. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 1

  2. Aufgabenblatt Schwierigkeitsgrad 2

Titel – Wir machen euch fit für die nächsten Prüfungen. Behandelt werden Themen, die für jeden Schüler interessant sind. Schulische Erfolge erreichen.