Potentialis und Dubitativ/Deliberativ – online lernen

Der "Potentialis" (Möglichkeit) und der "Dubitativ/Deliberativ" (Zweifel/Überlegung) sind Arten des Konjunktivs im Hauptsatz. Sie werden dir hier genauer erklärt, vor allem die Bildung, Einleitung und Übersetzung.

Wiki zum Thema: Potentialis und Dubitativ/Deliberativ

Konjunktiv als Möglichkeitsform

Potentialis und Dubitativ/Deliberativ


Potentialis

Im Lateinischen wird ein Ereignis, das für möglich gehalten wird, mit dem Konjunktiv als Potentialis (= Modus der Möglichkeit) ausgedrückt. Im Deutschen übersetzt du einen Potentialis mit «könnte», «dürfte», «vielleicht» oder «wohl», in si-Sätzen auch mit «sollte». Stellst du dir vor, dass etwas möglich ist, verwendest du Konjunktiv Präsens oder Konjunktiv Perfekt als Potentialis der Gegenwart. Stellst du dir dagegen vor, dass etwas möglicherweise bereits passiert ist, verwendest du als Potentialis der Vergangenheit Konjunktiv Imperfekt. Die Verneinung ist non.


Der Potentialis der Vergangenheit taucht meistens in bestimmten Wendungen auf – in anderen Fällen wird er selten verwendet:

diceres

man hätte sagen können

crederes

man hätte glauben können

videres

man hätte sehen können

Hoc nemo dubitet / dubitaverit.

Das dürfte niemand bezweifeln.

= Das bezweifelt wohl niemand.

Hoc nemo dubitaret.

Das hätte niemand bezweifeln können.

Quis hoc credat / crediderit ?

Wer könnte das glauben ?


Der Potentialis der Gegenwart steht auch in Bedingungssätzen mit si («wenn, falls»):

Si hostibus bellum indicat/indixerit, magnum proelium fiat/factum sit.

Sollte er den Feinden den Krieg erklären, könnte es eine große Schlacht geben.


Deliberativ / Dubitativ

Verwendest du den Konjunktiv in der ersten Person in Fragen, drückt er als Dubitativ bzw. Deliberativ einen Zweifel aus, ob man etwas tun soll bzw. etwas hätte tun sollen. Du übersetzt den Deliberativ am einfachsten mit «sollen». Als Dubitativ der Gegenwart verwendest du Konjunktiv Präsens, als Dubitativ der Vergangenheit Konjunktiv Imperfekt:

Quid faciam ?

Was soll ich tun ?

Quid facerem ?

Quem invitemus ?

Quid tum crederemus ?

Was hätte ich tun sollen ?

Wen sollen wir einladen ?

Was hätten wir da glauben sollen ?

Hocne non dicerem ?

Hätte ich das nicht sagen sollen ?

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Konjunktiv im Hauptsatz - Möglichkeitsform Potentialis und Dubitativ-Deliberativ mit Laura
Konjunktiv im Hauptsatz - Möglichkeitsform Potentialis und Dubitativ-Deliberativ mit Laura