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Present Perfect – online lernen

Hier lernst du alles über das Present Perfect.

Wiki zum Thema: Das Present Perfect

Die Zeiten

Das Present Perfect Simple - Aussagesätze


Das Present Perfect wird für Vorgänge benutzt, die in der Vergangenheit angefangen haben und bis in die Gegenwart reichen.


Beispiel:

I have known him for two years now.

Ich kenne ihn nun schon seit zwei Jahren.

MERKE: Im Deutschen steht hierbei das Präsens!

Das Present Perfect wird außerdem für Vorgänge verwendet, die geradeerst abgeschlossen sind.


Beispiel:

I have just opened the window.

Ich habe gerade das Fenster geöffnet.

Das Present Perfect wird benutzt um auszudrücken, dass etwas einmal, mehrmals oder niemals vor dem Zeitpunkt des Sprechens geschehen ist. Es darf dabei aber keine Zeitangabe der Vergangenheit stehen.


Beispiel:

Prices have gone up.

Die Preise sind angestiegen.


Bildung:

Regelmäßige Verben: „have”/“has” + 1. Verbform + -ed

Unregelmäßige Verben: „have“/“has“ + 3. Verbform

MERKE: Im Deutschen wird das Perfekt mit „sein“ oder mit „haben“ gebildet. Im Englischen wird es nurmit „have“ gebildet.


Signalwörter:

just, already, since, for, till now, up to now, so far, not…yet, ever, never, this (morning/years/etc.)


Übung:

Paul/already/write/four bad tests/ this year.

Mary/never/go/to a disco.

John/not/help/me with with the housework/since my last birthday.


Lösung:

Paul has already written four bad tests this year.

Mary has never gone to a disco.

John hasn’t helped me with the housework since my last birthday.

Die Zeit

Das Present Perfect Simple - Fragesätze


Fragesätze im present perfect werden nach folgendem Schema gebildet.


Schema:

Fragewort + have/has + Subjekt + 3. Verbform (+restlicher Satz) ?

So würde zum Beispiel die ganz normale Frage „Wo bist du gewesen?“ im Englischen folgendermaßen lauten.


Beispiel:

Where have you been?

Hier sieht man genau das Schema wie es oben gezeigt wird.

Beachten muss man hierbei, dass die Frage immer mit „have/has“ und dem Partizip des Verbs (3. Verbform) gebildet wird.


Beispiel:

What has he done?

Was hat er getan?

Bei Entscheidungsfragen entfällt das Fragewort. Das Schema ist have/has + Subjekt + 3. Verbform (+restlicher Satz) ?


Beispiel:

Have you done your homework?

Hast du deine Hausaufgaben gemacht?


Übung: Übersetze.

Hat sie ihr Telefon verloren?


Lösung:

Has she lost her phone?

Die Zeiten

Das Present Perfect Simple - Verneinte Sätze


Verneinte Sätze im present perfect werden gebildet, indem nach has/haveein not angehängt wird. Im gesprochenen Englisch werden meist die Kurzformen hasn’t (has not) und haven’t (have not) verwendet.


Beispiel:

I have not been to the cinema.

Ich bin nicht im Kino gewesen.

Oder in der Kurzform:

I haven’t been to the cinema.


Schema:

Subjekt + have/has not + 3. Verbform (+ restlicher Satz).


Beispiel:

He hasn’t heard the door bell.
Er hat die Klingel nicht gehört.


Übung: Übersetze.

1. Wir haben die Schlüssel nicht gefunden.
2. Sie haben nichts Falsches getan.


Lösung:

1. We haven’t found the keys.
2. They haven’t done anything wrong.

Die Zeiten

Das Present Perfect Simple - Stellung von Adverbien


Für die Stellung von Adverbien (z.B. usually, hardly, always, never, often, just etc.) in einem Satz im Present Perfect gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zwischen have/has und past participle:

Die häufigste Art und Weise das Adverb zu platzieren, ist zwischen den beiden Verben, also zwischen der Form von „to have“ und der dritten Verbform.

He has already visited London.

Er hat bereits London besucht.

We have never been in England.
Wir waren noch nie in England.

I have carefully placed the glass on the table.
Ich habe das Glas vorsichtig auf den Tisch gestellt.

Kommt ein Adverb in einem Fragesatz vor, dann steht dieses nach dem Subjekt und bei verneinten Sätzen nach not.


Have you ever been to New York?

Warst du schon einmal in New York?

Als Ergänzung später im Satz:

Andere Stellungen kommen seltener vor und werden in der Regel verwendet, um das Adverb besonders hervorzuheben. So kann das Adverb beispielsweise auch weiter hinten im Satz stehen, um als Ergänzung zu dienen.

He has visited London already.

I have placed the glass on the table carefully.


Übung: 
Übersetze.

Das Auto wurde wahrscheinlich gestohlen.



Lösung:

The car has probably been stolen.

Die Zeiten

Das Present Perfect Simple Progressive


Present Perfect Progressive


Bildung:

Present perfect simple

Present perfect progressive

have/has+ past participle (3. Form)

Bsp.: We have eaten.

She has worked.

have/has+ been+ Grundform des Verbs + -ing

Bsp.: We have been eating.

She has been working.


Verwendung:

Sowohl present perfect simpleals auch present perfect progressivedrücken aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert oder kurz zuvor abgeschlossen wurde. Dennoch gibt es einen kleinen Bedeutungsunterschied. So steht beim present perfect das Ergebnis und die Abgeschlossenheit im Vordergrund, beim present perfect progressive die Dauer und der Verlauf.

Present perfect simple

Present perfect progressive

Bsp.: James has read five articles.

Bsp.: James has been reading five articles all day.

(Bedeutung: James hat bisher fünf Artikel gelesen. Die Handlung ist abgeschlossen.)

(Bedeutung: James liest bereits den ganzen Tag und ist noch nicht fertig.)

Bsp.: The Millers have renovated their house.

(Bedeutung: Das Haus ist fertig renoviert. Das Ergebnis der vergangenen Handlung steht im Vordergrund.)

Bsp.: The Millers have been renovating their house.

(Bedeutung: Das Haus wird immer noch renoviert. Die Tätigkeit bis zur Gegenwart steht im Vordergrund.)


Signalwörter:

Present perfect simple

Present perfect progressive

Since, for, how often, just, never, this morning/year/…

Since, for, how long, all day/month/…, the whole morning/week/…


Übung:

Paul _____ already _________ (to write) two tests this week. For his next test tomorrow, he _____________________ (to study) all day.


Lösung:

Paul has already written two tests this week. For his next test tomorrow, he has been studying all day.

Die Zeiten

Das Present Perfect Simple - Since und For


Mit „since“ bezeichnet man einen Zeitpunkt, an dem eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat. Nach „since“ folgen meistens Angaben wie zum Beispiel eine Uhrzeit, ein Datum, ein Wochentag, Monat oder Jahr. Außerdem kann „since“ einen Nebensatz einleiten, welcher einen bestimmten Zeitpunkt beschreibt.


Beispiel:

My mum has been working at the department store since July.
Meine Mama arbeitet seit Juli in dem Kaufhaus.

I have been on holiday since Tuesday.
Ich bin seit Dienstag im Urlaub.

I have been living in Berlin since 2001.
Ich lebe seit 2001 in Berlin.

Mit „for“ beschreibt man einen Zeitraum, den Handlungen bereits andauern. Nach „for“ folgen meistens Angaben einer Zeitspanne wie zum Beispiel „for six weeks“, „for two years“. Dabei kann die Zeitspanne auch unbestimmt sein.


Beispiel:

I have been working here for ages.
Ich arbeite seit Ewigkeiten hier.

She has learned English for three weeks.
Sie lernt seit drei Wochen Englisch.

They have been sitting in the classroom for three hours.
Sie sitzen seit drei Stunden im Klassenzimmer.

Achtung: “for”tritt nicht nur im Present Perfect auf (I will be on vacation for three weeks)

Tipp: Since hat einen i-PUNKT.


Übung:

I have been waiting ______ 30 minutes.

I have not been on holiday _________ last August.


Lösung:

I have been waiting for 30 minutes.
I have not been on holiday since last August.

Die Zeiten

Das Present Perfect Progressive - Aussagesätze


Aussagesätze im present perfect progressive werden nach folgendem Schema gebildet:


Schema:

Subjekt-have/has-Partizip von (to) be- Verb mit -ing


Beispiel:

Ich habe den ganzen Tag gearbeitet.

I have been working the whole day..

Man verwendet das present perfect progressive um Handlungen zu beschreiben, die entweder in der Vergangenheit angefangen haben und noch andauern oder, die von einer bestimmten Dauer waren und aktuelle Relevanz haben. Häufig wird das present perfect progressive verwendet, um eine Handlung in der neuesten Vergangenheit zu beschreiben. Daher wird es oft mit dem Wort „just“ (gerade) eingeleitet.


Beispiel:

Ich war gerade mit dem Hund spazieren.

I have just been walking the dog.

Er hat das die ganze Woche gemacht.

He has been doing this the whole week.


Übung: 

Setze das Verb ins Present perfect Progressive.

Marie ___________________________ (sleep) all day.


Lösung:

Marie has been sleeping all day.

Die Zeiten

Das Present Perfect - Fragesätze


Fragesätze im present perfect progressive, auch present perfect continuousgenannt, werden nach folgendem Schema gebildet:


Schema:

Fragewort + have/has + Subjekt + Partizip von (to) be + Verb mit -ing


Beispiel:

Was hast du gemacht?

What have you been doing?

Man verwendet das present perfect progressive um Handlungen zu beschreiben, die in der Vergangenheit angefangen und gerade erst aufgehört haben, noch andauern oder die Gegenwart beeinflussen. Häufig benutzt man das present perfect progressive, um die Dauer der Handlung zu betonen.


Beispiel:

Warum hast du das gesucht?

Why have you been searching for this?


Übung:

Bilde eine Frage im Present Perfect Progressive.

_________Marie __________________ (sleep) all day?


Lösung:

Has Marie been sleeping all day?

Die Zeiten

Das Present Perfect Progressive - Verneinte Sätze


Die Verneinung im Present Perfect Progressive ist sehr einfach. Nach dem „have/has“ wird einfach das „not“ eingesetzt, um einen Satz zu verneinen. In der 3. Person Singular wird anstelle des „have“ das „has“ benutzt.


Bildung des Present Perfect Progressive:

have/has + been + Infinitiv + ing

In der Verneinung:

have/has + not + been + Infinitiv + ing


Beispiel:

Bejahend

Verneinend

I/you/we/they have been working.

I/you/we/they have not been working.

He/she/it has been working.

He/she/it has not been working.


Verneinte Fragen:

Have/has + not + been+ Infinitiv + ing

Bei verneinten Fragen steht „have/has“ am Anfang der Frage.


Beispiel:

Bejahend

Verneinend

Have you been working?

Haven’t you been working?

Has she been working?

Hasn’t she been working?


Übung:

Bilde eine Verneinung im Present Perfect Progressive.

Marie ___________________________ (sleep) all day.


Lösung:

Marie has not been sleeping all day.

Die Zeiten

Present Perfect Progressive - Übersicht

Man verwendet das Present Perfect Progressive, um Handlungen zu beschreiben, die in der Vergangenheit angefangen und aufgehört haben und eine bestimmte Zeit andauerten.


Formen:

Aussagesätze: Subjekt + have/has + Partizip von (to) be +Verb mit -ing

Fragesätze: Fragewort + have/has + Subjekt + Partizip von (to) be-Verb mit –ing

Verneinungen: Have/has + not + been + Infinitiv + ing


Die Zeiten

Gebrauch der verschiedenen Zeiten - Present Perfect und Present Perfect Progressive


Schauen wir uns in Kurzform an, wann wir üblicherweise welche Zeit verwenden würden:


Present Perfect Simple:

Wird verwendet, wenn Handlungen oder Ereignisse der Vergangenheit…

…bis in die Gegenwart andauerten und eben abgeschlossen wurden

…zwar abgeschlossen sind, aber Konsequenzen auf die Gegenwart haben, die betont werden sollen

Signalwörter: just, yet, already, ever, so far, up to now, recently, since, for


Present Perfect Progressive:

Wird verwendet, wenn Handlungen oder Ereignisse der Vergangenheit…

…bis in die Gegenwart andauern und auch immer noch Geschehen

…zwar abgeschlossen sind, aber deren Verlauf betont wird

Signalwörter: all day, the whole day/week/year…, since, for


Üblicherweise impliziert das Present Perfect Progressive, dass die beschrieben Handlung noch immer geschieht bzw. von Relevanz ist.

I have read this book.
I have been reading this book.

Satz 1 impliziert, dass die Person das Buch gelesen hat; Satz 2 hingegen, dass die Person immer noch dabei ist das Buch zu lesen.

Verwendet man die Zeiten, um Handlungen zu beschreiben, die bereits abgeschlossen sind so spaltet sich die Verwendung auf: Das Present Perfect Simple betont, dass die Konsequenz durch den Abschluss der Handlung auftrat, während das Present Perfect Progressive nahelegt, dass die Konsequenz durch die Handlung selbst verursacht wurde.

I have read this book, so now we can go out.

Ich habe dieses Buch gelesen, also können wir nun ausgehen.

I have been reading this book (all morning) so we can go out now.

Ich habe (den ganzen Morgen lang) dieses Buch gelesen, also ...

Satz 1 sagt aus: „Jetzt wo ich das Buch fertig gelesen habe können wir etwas anderes machen.“ Während Satz 2 eher „Ich war damit beschäftigt zu Lesen, jetzt können wir aber etwas anderes machen“. Das all morningkönnte bereits vorher in der Unterhaltung angesprochen worden sein, wodurch es im eigentlichen Satz gar nicht vorkommen müsste:

What have you been doing all morning? Didn’t we want to go out?

Was hast du den ganzen Morgen lang gemacht? Wollten wir nicht ausgehen?

I have been reading this book. So now we can go out.

Wie man sieht ist der Kontext und die Betonung entscheidend, denn in vielen Situationen können beide Zeiten verwendet werden. Dies ist häufig der Fall bei Verben wie live. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an:

I have lived in this house for ten years.

I have been living in this house for ten years.

Ich habe in diesem Haus zehn Jahre lang gelebt.

Ohne weiteren Sachzusammenhang beschreiben beide Sätze die gleiche Handlung. Im zweiten (Present Perfect Progressive) wird das Andauern der Handlung jedoch betont und impliziert, dass die Person im Moment immer noch dort wohnt. In beiden Fällen könnte man aber sagen, dass die Person die letzten zehn Jahre dort gelebt hat.

Beachte: Keine der beiden Zeiten macht irgendeine Aussage über die Zukunft! Wird die Person weiter in diesem Haus wohnen? Ist sie dabei, auszuziehen? Das hängt vom Sachzusammenhang ab!


Ergänzen wir die Sätze:

I have lived in this house for ten years. I know you’re going to like it.

I have been living in this house for ten years. I know you’re going to like it.

Ich habe in diesem Haus zehn Jahre lang gelebt. Ich weiß du wirst es mögen.

Die Konsequenz der Handlungen ist, dass er nun sagen kann, dass es Person 2 darin wahrscheinlich gefallen wird. Aber was ist, wenn es schon länger her ist, dass Person 1 dort gelebt hat?

I have lived in this house for ten years when I was a child. I know…

I have been living in this house for ten years when I was a child. I know…

Ich habe als Kind zehn Jahren lang in diesem Haus gelebt. Ich weiß…

Nun liegt eine Unterbrechung zwischen Abschluss der Handlung (zehn Jahre, nach dem Einzug) und der Gegenwart. Die Sätze nutzt die Funktion des Present Perfect aus, Konsequenzen auf die Gegenwart zu betonen. Satz 2, mal wieder, betont das Andauern der Handlung.

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Videos
Aussagesätze mit Anna-Lena
Fragesätze mit Christian
verneinte Sätze mit Anna-Lena