Schülerhilfe Logo
Online-LernCenter

Informationen aus Texten entnehmen Klasse 6 – online lernen

Es ist nicht nur wichtig, dass man aus Texten Informationen entnimmt. Auch aus Grafiken musst du so gut wie möglich die wichtigen Sachen filtern. Welche Tipps es dazu gibt, lernst du hier.

Wiki zum Thema: Texten & Grafiken Informationen entnehmen

Umgang mit Texten und Literatur

Texten und Grafiken Informationen entnehmen


Texte und Grafiken sind wichtige Materialien, die Informationen zu einem Thema enthalten. Mit den richtigen Arbeitstechniken lassen sich die wesentlichen Informationen eines Textes oder einer Grafik erschließen, die helfen, ein bestimmtes Thema gut zu verstehen.


Einem Text Informationen entnehmen

Folgende Schritte helfen dabei, die wichtigsten Informationen aus einem Text herauszuarbeiten:

  • Das Erstlesen. Der Text wird einmal gelesen, wobei man die Frage „Was könnte das Thema sein?” im Hinterkopf behält. Die Überschrift gibt oftmals Aufschluss über das Thema. Beispiel: „Der Wasserkreislauf einer Kleinstadt“.
    Beim Erstlesen werden ebenfalls unbekannte Wörter nachgeschlagen, um das Leseverstehen zu erhöhen.
  • Beim Zweitlesen wird der Text nun in Sinnabschnitte gegliedert. Diesen Sinnabschnitten können noch zusätzlich Überschriften hinzugefügt werden.
  • Die Sinnabschnitte sollen in eigenen Worten zusammengefasst werden. Die Schlüsselwörter des Textes (wichtige Aussagen des Textes) werden farbig markiert.
  • Eine Mindmap mit Ober- und Unterthemen hilft dabei, die gesammelten Informationen übersichtlich zu gestalten.


Einer Grafik Informationen entnehmen

Folgende Schritte helfen dabei, die wichtigsten Informationen aus einer Grafik herauszuarbeiten:

  • Schaue dir die Grafik aufmerksam an und beachte auch die einzelnen Beschriftungen. Die Überschrift (falls vorhanden) kann ebenfalls Aufschluss über die Funktion der Grafik enthalten. Beispiel: „Anstieg des Meeresspiegels in den letzten 10 Jahren“.
  • Welchen Zweck erfüllt die Grafik? Wenn die Grafik einen Text begleitet, so stellt man die Frage, ob die Grafik die Informationen aus dem Text widerspiegelt oder ob sie zusätzliche Informationen beinhaltet, die der Text nicht bietet.
    Beispiel: Der Text handelt von einem Atomkraftwerk und der Menge an Strom, die jährlich produziert wird.
    a) Die Grafik zeigt ein solches Atomkraftwerk und die jährliche Strommenge wird als Balkendiagramm dargestellt (Informationen werden bildlich dargestellt).
    b) Die Grafik zeigt die Abläufe innerhalb eines Atomkraftwerkes und stellt in einem Schema dar, wie aus Atomen Strom hergestellt wird (zusätzliche Informationen werden schematisch dargestellt und erklärt).
  • Beschreibe die Art der Grafik (Säulen-, Balken-, Tortendiagramm, Schema, bildliche Darstellung) und erkläre die einzelnen Elemente dieser Grafik. Zeigt eine Grafik einen Ablauf (beispielsweise den Fertigungsprozess vom Mehl zum fertigen Keks), so achte besonders auf die Pfeile, die zu den nächsten Produktionsschritten führen.
Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Informationen entnehmen mit Katrin
Webinar: Umgang mit Texten und Medien im Fach Deutsch
Webinar: Umgang mit Texten und Medien im Fach Deutsch
Webinar: Textverständnis im Fach Deutsch - Umgang mit Texten
Webinar: Textverständnis im Fach Deutsch - Umgang mit Texten