Schülerhilfe logo
Kostenlose Beratung heute: 7 – 21 Uhr

Deutsch: Satzgefüge

Wenn Du wissen willst, was der Unterschied zwischen Satzgefügen und Satzreihen bist, dann bist Du hier genau richtig. Steig mit dem Video direkt ins Thema ein.

Webinar: Der Satz im Fach Deutsch - Satzgefüge

Satzreihe, Satzgefüge

Satzreihen und Satzgefüge unterscheiden sich darin, welche Arten von Sätzen zusammengefügt werden. Um Satzreihen und Satzgefüge unterscheiden zu können, sollte man den Unterschied zwischen Nebensatz und Hauptsatz kennen.

Nebensatz

Nebensätze können nicht alleine stehen. Ein Nebensatz ist immer einem Hauptsatz untergeordnet und wird durch ein Komma von ihm getrennt. Außerdem steht das Prädikat in einem Nebensatz immer am Ende.

Beispiel: „weil es mir Spaß macht“ - ist ein untergeordneter Nebensatz des Hauptsatzes „Ich gehe zum Sport“.

icon
Du möchtest Deine Noten verbessern?
Angebot

Die Schülerhilfe hilft Dir in jedem Fall – zum Beispiel mit kostenlosen Probestunden

  • Vor Ort oder Online.
  • In vielen Fächern, allen Klassen und Schularten.
  • Du kannst alle Fragen stellen, die Dir wichtig sind.

Hauptsatz

Hauptsätze können alleine stehen. Es kann sich hierbei um Aufforderungen, Aussagen, Fragen oder Ausrufe handeln. Hauptsätze besitzen ein eigenes Subjekt, ein Verb und manchmal sogar ein Objekt.

Beispiel: „Sport macht mir Spaß.“ ist ein alleinstehender Hauptsatz.

Satzreihen und Satzgefüge kommen nun zustande, wenn man Nebensätze und Hauptsätze kombiniert.

Satzreihe

Eine Satzreihe ist eine Aneinanderreihung von mehreren Hauptsätzen. Diese werden durch Bindewörter wie „und“ verbunden.

Beispiel: „Ich mag Sport und du magst Kunst.“ Hier sind die beiden Hauptsätze Ich mag Sport.“ sowie „Du magst Kunst.“ durch das Bindewort und“ zu einer Satzreihe kombiniert worden.


Satzgefüge

Ein Satzgefüge besteht aus mindestens einem Hauptsatz und einem Nebensatz. Es können aber auch mehrere Nebensätze mit mehreren Hauptsätzen zu einem Satzgefüge kombiniert werden.

Beispiel: „Ich mag Sport und du magst Kunst, weil wir sehr verschieden sind.“ - ist ein Satzgefüge, da „weil wir sehr verschieden sindnicht alleine stehen kann und somit ein Nebensatz ist.



Teste Dein Wissen

Teste Dein Wissen rund um Satzgefüge. Bestimme, ob es sich bei diesen Sätzen um Satzgefüge oder Satzreihen handelt.

Bäume sind grün, weil sie Fotosynthese betreiben.

Teste unser LernCenter einen Monat lang komplett gratis