Ein anderes Wort für Konsonanten sind "Mitlaute". Sie heißen so, weil sie immer mit Hilfe eines Vokals ausgesprochen werden.
Als Konsonanten werden alle Buchstaben des Alphabets bezeichnet, ausgenommen die Vokalbuchstaben. Man unterscheidet Konsonanten nach der Lautbildung (z. B.: Mundlaute, Gaumenlaute, Zahnlaute usw.) und danach, ob sie hart oder weich ausgesprochen werden.
Die deutsche Sprache kennt die folgenden Möglichkeiten der Lautbildung:
Gaumenlaute: ch, g, j, k, ng, r
Beispiele: Sache, Gen, Ja, Kuh, Sänger, Rad usw.
Kehlkopflaute: h
Beispiele: Hase, Hummel, Fahne usw.
Lippenlaute: b, f, m, p, w
Beispiele: Blume, Finger, Maler, Puppe, Wal usw.
Zahnlaute: d, l, n, s, ss, t
Beispiele: Dose, Lampe, Naht, Rasen, Rasse, Telefon usw.
Zischlaute: g, sch
Beispiele: Genre, Schule, Tisch usw. (richtige Aussprache beachten)
Außerdem wird zwischen weich oder hart ausgesprochenen Konsonanten unterschieden, wobei zu beachten ist, wo sich diese im Wort befinden. So müssen sonst weich ausgesprochene Konsonanten am Ende eines Wortes in manchen Fällen hart ausgesprochen werden.
Beispiel:
Weiche Konsonanten:
Dose, Buch, Gase, Vase, graben, Faden, biegen, reisen, weinen usw.
Aber:
grasen Gras
geben gab
reden Rad
An den oben genannten Beispielen ist zu sehen, dass die markierten Konsonanten im Wortinneren weich ausgesprochen werden, die am Wortende hingegen hart.
Harte Konsonanten werden unabhängig vom Standort hart ausgesprochen.
Harte Konsonanten:
Tag, Mut, Flut, Masse, Post, Kiel usw.
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Beispielaufgaben:
Aufgabe 1
Bei den folgenden Wörtern sind einzelne Buchstaben markiert. Entscheide, ob diese hart oder weich ausgesprochen werden.
Bündnis, Musik, Rast, fangen, Leid, malen, Tat, Markt, lieben, Sieb, pünktlich, Wein
Aufgabe 2
Nenne die dazugehörige Lautbildung.
b, n, sch, t, f, k
Schaue die Lösungen erst an, nachdem du die Aufgabe bearbeitet hast.
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Lösungen:
Aufgabe 1:
Bündnis (hart), Musik (weich), Rast (hart), fangen (weich), Leid (hart), malen (weich), Tat (hart), Markt (hart), lieben (weich), Sieb (hart), pünktlich (hart), Wein (weich)
Aufgabe 2:
b, f -> Lippenlaute, n, t -> Zahnlaute, sch -> Zischlaute, k -> Gaumenlaute
Manchmal werden Konsonanten sehr ähnlich oder genau gleich ausgesprochen, obwohl sie anders geschrieben werden.
Die Konsonanten b/p, d/t und g/k:
Um herauszufinden, wie ein Konsonant am Wortende geschrieben wird, sollte das betreffende Wort verlängert werden. Dadurch kann man besser hören, wie das Wortende geschrieben wird.
Je nach Wortart muss eine andere Verlängerungsform gewählt werden:
Adjektive
Bildung der weiblichen Flexionsform (Femininum)
Beispiele:
lieb die liebe Oma
plump die plumpe Handlung
kräftig die kräftige Bewegung
krank die kranke Frau
fremd die fremde Umgebung
kalt die kalte Nordsee
Verben
Bildung des Infinitivs
Beispiele:
ich sprang springen
ich winkte winken
er rieb reiben
er pumpt pumpen
sie band binden
er bat bitten
Nomen
Plural des Wortes bilden
Beispiele
der Aufschub die Aufschübe
das Teleskop die Teleskope
der Brand die Brände
der Korb die Körbe
der Klang die Klänge
die Bank die Bänke
Eine alternative Methode, um herauszufinden, wie die Konsonanten am Wortende geschrieben werden, ist die Suche nach verwandten Wörtern. Denn Wörter der gleichen Wortfamilie haben meist denselben Wortstamm (aber: Man muss sich dabei sicher sein, wie das verwandte Wort geschrieben wird).
Beispiel: lieb oder liep? Liebe, liebevoll, lieber, beliebt, Liebhaber
Die Konsonanten f, v und ph für den [f]-Laut:
Wörter, bei denen man ein [f] hört, werden in der Regel mit f geschrieben.
Ausnahmen:
Vorsilben ver- und vor-:
Beispiele: vertragen, vortragen, Verbot, Vorsprung, verbinden, Vorfahrt
Beim Anlaut (erster Laut des Wortes) einiger Wörter:
Beispiele: Vater, Vetter, Vieh, viel, Volk, von, vor
Beim Wortinneren und beim Auslaut einiger Wörter:
Beispiele: brav, Larve, Nerv, positive
Aus dem Griechischen stammende Wörter mit ph:
Beispiele: Alphabet, Physik
Achtung: Nach der letzten Rechtschreibreform dürfen viele Wörter sowohl mit f als auch mit ph geschrieben werden, z. B. Delfin, Geografie, Fantasie
Bei Unsicherheit schlägt man am besten im Wörterbuch die richtige Schreibweise nach.
Der Konsonant v kann zwei unterschiedliche Laute darstellen:
[f]-Laut: oliv, Verkehr, viel, voll
[w]-Laut: November, Vitamin, Vokal, nervös
Die [ks]-Laute:
Es existieren fünf verschiedene Schreibweisen für diesen Laut: chs, cks, gs, ks, x.
Es gibt keine Regel, wann welche Schreibweise benutzt wird.
Zum Erkennen der richtigen Schreibweise hilft manchmal die Suche nach Wörtern derselben Wortfamilie, da diese meist denselben Wortstamm besitzen.
Beispiele:
Klecks – klecksen, Anfang- anfangs
Die Nachsilben -ig/-isch und -lig/-lich:
Auch bei ähnlich klingenden Nachsilben kann die Schreibweise unklar sein.
Um Wörter mit ähnlich klingenden Nachsilben besser unterscheiden zu können, sollte man auch diese verlängern.
Beispiele:
durstig das durstige Kind
neidisch die neidische Frau
kitzlig die kitzlige Katze
ärmlich der ärmliche Bauer
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000685
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000684
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000689
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000688
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000687
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000686
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 1283
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 1284