Schülerhilfe logo
Kostenlose Beratung heute: 7 – 21 Uhr

Deutsch – Schreibweise von „des Weiteren“

Du kamst auch schon oft ins Grübeln bei der Frage, wie "des Weiteren" richtig geschrieben wird und möchtest die Hintergründe verstehen? Dann bist du hier genau richtig. Steig direkt ins Thema ein!

Häufige Fehler bei „des Weiteren“: So schreibst du es richtig

„Des Weiteren“, „desweiteren“ oder sogar „des weiteren“? Die richtige Schreibweise von „des Weiteren“ ist gar nicht so einfach, denn in der gesprochenen Sprache kannst du weder die Groß- und Kleinschreibung noch die Zusammen- und Getrenntschreibung hören. 

Sei unbesorgt! Nach diesem Artikel wirst du „des Weiteren“ immer richtig schreiben und verstehen, warum nur diese Schreibweise infrage kommt. 


Korrekte Rechtschreibung: „des Weiteren“ – Überblick

Die einzige richtige Schreibweise im Deutschen ist „des Weiteren“ bzw. „Des Weiteren“ am Satzanfang:

richtige Schreibweisefalsche Schreibweisen
des Weiteren (englisch)des weiteren
Des Weiteren (nur am Satzanfang)desweiteren

des weitern

desweitern
icon
Merke

„des Weiteren“ wird getrennt geschrieben und „Weiteren“ muss großgeschrieben werden. 

Grammatikregeln für „des Weiteren“: Darum schreibst du getrennt und groß

Bei „des Weiteren“ treten vor allem zwei Fragen auf: Wird klein- oder großgeschrieben? Und: Zusammen- oder Getrenntschreibung? Die Erklärung findest du in der Grammatik, und wenn du diese einmal verstanden hast, wirst du „des Weiteren“ immer richtig schreiben. 

Groß- und Kleinschreibung von „des Weiteren“

Das Wort „des“ in „des Weiteren“ ist ein Artikel. Artikel („der“, „die“, „das“, aber auch der unbestimmte Artikel „ein“) werden immer kleingeschrieben, wenn sie nicht am Satzanfang stehen. 

Das Wort „weitere“ ist ein Adjektiv. Auch Adjektive werden kleingeschrieben. Dennoch ist „des weiteren“ nicht richtig, denn das Adjektiv „weiteren“ wird hier substantiviert: Bei der Substantivierung wird ein Adjektiv wie ein Substantiv verwendet – und Substantive schreibt man groß. Vergleiche die folgenden Beispiele:

  • Ich habe noch weitere Bücher dieses Autors. (Adjektiv)
  • Sie hat mir noch weitere wichtige Dinge erzählt. (Adjektiv)
  • Alles Weitere findest du in meinen Notizen. (substantiviertes Adjektiv)
  • Das Weitere erzählt dir dann Nora. (substantiviertes Adjektiv)

Genauso ist es bei „des Weiteren“

icon
Merke

Tatsächlich war vor der Rechtschreibreform 1996 auch die Schreibweise „des weiteren“ erlaubt. Das ist aber schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr so.


Zusammen- und Getrenntschreibung von „des Weiteren“

Du weißt nun, dass „des Weiteren“ aus zwei verschiedenen Wortarten besteht: einem Artikel und einem substantivierten Adjektiv. Zwei Wortarten – zwei Wörter. Daher musst du „des Weiteren“ auf jeden Fall getrenntschreiben. 

„des Weiteren“: Verwendung und Synonyme

Du verwendest „des Weiteren“, wenn du im Satz oder Teilsatz zuvor schon einen Aspekt angesprochen hast und nun einen weiteren Aspekt einleiten möchtest. Mit „des Weiteren“ kannst du Teilsätze oder Textabschnitte verbinden. Zum Beispiel:

Heute werden wir Ihnen unser neues Programm zum Thema „Deutsche Sprache in der Schule“ vorstellen. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, den Deutschunterricht spannender zu gestalten.

Du merkst es vielleicht beim Lesen: „des Weiteren“ ist eher ein Ausdruck für formelle Texte. In der Alltagssprache oder der gesprochenen Sprache wirst du „des Weiteren“ nicht so oft lesen oder hören. Hier bietet es sich an, ein anderes, einfacheres Wort zu nutzen. 

Du findest hier einige Synonyme für „des Weiteren“ – sowohl für die Alltagssprache als auch für die gehobene Sprache.

  • Alltagssprache: außerdem, auch, zusätzlich, dann
    Beispiel: Wir planen, erst das Fußballspiel auszuwerten. Dann wollen wir noch über die Teamzusammensetzung sprechen.

  • gehobene Sprache: darüber hinaus, ferner, weiterhin, daneben
    Beispiel: Es wurden zunächst die Zeugnisse ausgestellt. Weiterhin mussten die verbalen Beurteilungen ergänzt werden.
icon
Du möchtest deine Noten verbessern?

Die Schülerhilfe hilft Dir in jedem Fall – zum Beispiel mit kostenlosen Probestunden

  • Vor Ort oder Online.
  • In vielen Fächern, allen Klassen und Schularten.
  • Du kannst alle Fragen stellen, die Dir wichtig sind.

Vorsicht, Fehler: Tipps zur richtigen Schreibweise von „des Weiteren“ und verwandten Ausdrücken

Du kennst das schon: Die deutsche Rechtschreibung hat oft eine klare Regel und dann ein paar Ausnahmen dazu. Die gute Nachricht ist, dass „des Weiteren“ tatsächlich nur in dieser Schreibweise korrekt ist. 

Es gibt aber im Duden ein paar verwandte Ausdrücke, die unterschiedlich geschrieben werden können:

  • „bis auf Weiteres“ oder „bis auf weiteres“
  • „ohne Weiteres“ oder „ohne weiteres“ 

Präge dir diese beiden Schreibweisen am besten als Lernwörter ein.

Beispiele zur Verwendung und Rechtschreibung von „des Weiteren“

Die folgenden Sätze helfen dir, „des Weiteren“ zu schreiben und die Verwendung besser zu verstehen:

  • Das Buch handelt von den Abenteuern der beiden Freunde. Des Weiteren sind Liebe und Entwicklung wichtige Themen.
  • Im Chemieunterricht stehen nächste Woche die Eigenschaften des Wassers auf dem Plan, des Weiteren geht es um die Anwendungsmöglichkeiten von Wasser in der Industrie.
  • Im Mathebuch findest du die Grundlagen der Algebra. Des Weiteren enthält das Buch viele vertiefende Übungen.

Zusammenfassung: Orthografie von „des Weiteren“

  • Nur die Schreibweise „des Weiteren“ (bzw. „Des Weiteren“ am Satzanfang) ist richtig.
  • „desweiteren“ und „des weiteren“ sind nicht korrekt. 
  • Der Ausdruck „des Weiteren“ besteht aus einem Artikel und einem substantivierten Adjektiv.
  • „des Weiteren“ bedeutet „auch“, „außerdem“ oder „zusätzlich“. 


Häufig gestellte Fragen zu „des Weiteren“

Schreibt man „des Weiteren“ oder „des weiteren“?
Die Schreibweise „des Weiteren“ ist die richtige.

Wie schreibt man „des Weiteren“ nach einem Punkt?
Am Satzanfang schreibt man wie immer groß, also „Des Weiteren …“

Welche Alternative gibt es zu „des Weiteren“?
Synonyme zu „des Weiteren“ sind zum Beispiel „auch“, „außerdem“, „ferner“ oder „zudem“. 


Teste dein Wissen: Wie schreibt man „des Weiteren“?

Welche Schreibweise ist als einzige richtig?

Teste unser LernCenter einen Monat lang komplett gratis