Eigenschaften von Salzen
Wenn du an ein Salz denkst, dann fällt dir sicherlich erstmal Kochsalz (NaCl) ein. Doch im erweiterten Sinne sind damit die Verbindungen gemeint, die aus Anionen und Kationen bestehen.
Salze müssen allgemeine Eigenschaften erfüllen, um als solche zu gelten:
Salze…
- …sind in polaren Lösemittel (partielle Ladung aus δ- und δ+), z. B. Wasser, löslich.
- …sind nicht löslich in organischen Lösungsmitteln.
- …sind bei Raumtemperatur fest.
- …haben fast gar keinen Geruch.
- …kristallisieren (Verhärtung und Bildung von Kristallen).
- …sind meistens farblos.
- …haben einen hohen Schmelzpunkt.
- …besitzen einen molekular gleichen Aufbau, Gitterstruktur.
- …sind leitfähig im gelösten Zustand.
Salze liegen in einem Gitter vor. Das hast du schon kennengelernt. Und da eine positive von einer negativen Ladung abgewechselt wird, ist die Struktur sehr starr. Das liegt an der Anziehung der beiden Ionen. Der Schmelzpunkt ist sehr hoch, da die Ionen voneinander getrennt werden müssen. Dafür ist eine hohe Energie notwendig, die die Ionen in Eigenschwingung bringen muss. Dabei muss die Schwingung so groß sein, dass das Ionengitter zusammenbricht. Dann liegen die Ionen frei vor und das Salz beginnt zu schmelzen. Diese Schmelze oder auch Flüssigkeit ist in der Lage Strom zu leiten, dann wandern Kationen zum Pluspol (Kathode) und die Anionen zum Minuspol (Anode). Eine Leitfähigkeit ist nur im gelösten Zustand möglich, nicht im festen Zustand des Salzes und je höher die Temperatur desto größer die Beweglichkeit und somit die Leitfähigkeit der Ionen. Die Löslichkeit ist abhängig vom Lösungsmittel. Salze lösen sich (nicht jedes Salz löst sich immer vollständig) gut in Wasser, da sich die Wassermoleküle an die Ionen lagern und an diesen ziehen. Dadurch, dass überall, in jede Richtung, gezogen wird, bricht die Gitterstruktur auseinander. Die Ionen liegen frei in der Lösung als geladene Teilchen vor.
Außerdem sind Salze spröde und lassen sich nicht biegen, da die Ladungen keine Möglichkeit haben in eine Raumrichtung auszuweichen.
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 11606
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 11607