Wiki zum Thema: Valenzelektronen, Valenzstrich-Schreibweise

Valenzelektronen, Valenzstrich-Schreibweise

Hauptgruppe

Anzahl Valenzelektronen

I (Alkalimetalle)

1

II (Erdalkalimetalle)

2

III (Borgruppe)

3

IV (Kohlenstoffgruppe)

4

V (Stickstoffgruppe)

5

VI (Chalkogene)

6

VII (Halogene)

7

VIII (Edelgase, außer Helium)

8

Valenzelektronen sind Elektronen, die sich in der äußersten Schale, der Valenzschale eines Atoms befinden. Sie können an der Reaktion zwischen zwei Atomen beteiligt sein und können die Bindungen zwischen diesen ausbilden. Sie können, müssen aber nicht. Denn die Valenzelektronen werden zu Bindungselektronen, falls sie an der Bildung der Bindung beteiligt sind. Nicht alle Valenzelektronen müssen zwingend beteiligt sein. Die Elemente der Hauptgruppen beherbergen die Valenzelektronen in den s- und p-Orbitalen der äußersten Schale. Die Übergangsmetalle beherbergen die Valenzelektronen in der äußersten Schale und im d-Orbital, welches sich in der Schale darunter befindet.

[1]  Die Valenzstrich- Schreibweise wird für sogenannte kovalente Bindungen, Atombindung zwischen Nichtmetallen, verwendet. Unüblich ist die Schreibweise jedoch bei ionischen oder metallischen Bindungen. Jedes Element, außer Helium und Wasserstoff, ist bestrebt die Oktettregel zu erfüllen, d. h. eine volle Außenschale zu haben. Elemente aus der 1. und 2. Hauptgruppe haben nur 1 bzw. 2 Elektronen in der Außenschale, so dass sie diese, zur Erreichung der Valenz, abgeben. Elemente aus der 7. Hauptgruppe, Halogene, nehmen 1 Elektron auf. Das sind Ionenbindungen. Deshalb findet die Valenzbindung nur zwischen Atomen statt, die zwischen 3 und 6 Valenzelektronen in der Außenschale besitzen. In diesem Fall teilen sich die Atome die Elektronen. Es können 1, 2 oder 3 Elektronen geteilt werden, dadurch werden dann Einfach-, Zweifach- oder Dreifachbindungen gebildet. Wenn man nun ein Elektronenpaar darstellen möchte, so zeichnet man an das jeweilige Atom einen Strich, einzelne Elektronen werden als Punkte dargestellt. Je nach Anzahl von Außenelektronen werden Striche gezeichnet, bei Sauerstoff z. B., welches 6 Außenelektronen besitzt, werden demnach 3 Striche um das „O“ gezeichnet. Atombindungen werden wiederum mit Strichen zwischen 2 Elementsymbolen geschrieben. So sieht es für den Sauerstoff aus <O=O>.

Regel: Die Anzahl der Elektronen um das Atom herum, entspricht der Anzahl an Außenelektronen des Atoms. Gezählt werden alle Striche direkt am Atom als 2 Elektronen und jede Atombindung als 1 Elektron. Bei Sauerstoff: 2 Striche sind 4 Elektronen plus Doppelbindung mit je 1 Elektron, also 4+1+1=6 -> Valenzelektronen erfüllt. Oktettregel auch erfüllt, da zusätzlich zu den 6 Valenzelektronen auch die geteilten Elektronen vom zweiten O-Atom, aus der Doppelbindung, dazugezählt werden.

 


[1] https://flexikon.doccheck.com/de/Valenzelektron

Arbeitsblätter
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Valenzelektronen & Valenzstrich-Schreibweise
Valenzelektronen & Valenzstrich-Schreibweise
Valenzstrichformeln
Valenzstrichformeln