Stelle dir einmal vor, du machst zusammen mit deiner Familie einen Sonntagsspaziergang um einen See. Wenn ihr genau einmal herum gelaufen seid, so ist die Strecke, die ihr hinter euch gelegt habt, gleich der Umfang des Sees.
Unter dem Umfang versteht man zunächst einmal die Strecke entlang einer Fläche. Anschaulich kann man sich das als die Länge einer Schnur vorstellen, die man genau einmal direkt an einer Fläche außen herum spannen kann. Je nach Figur sind hierbei verschiedene Vorgehensweisen nötig, um den Umfang zu bestimmen.
Man kann Figuren grob in drei Klassen einteilen:
Mischformen, z.B. ein auf ein Quadrat aufgesetzter Halbkreis: Hier müssen Kreisbogen und die Länge der drei Außenseiten des Quadrats einzeln bestimmt und miteinander addiert werden.
Beispielaufgabe:
In welche Klasse fallen die folgenden Figuren?
a) b) c)
Lösung:
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Mathematik 6 - Flächen- + Rauminhalte - Flächeninhalt + Umfang von Rechtecken
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 10558
Umfang bestimmen
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 268
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 7284
Schwierigkeitsgrad 1
Arbeitsblatt-Nr. 5244
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 10559
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 7285
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 5245
Schwierigkeitsgrad 2
Arbeitsblatt-Nr. 269
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 10560
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 7286
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 5246
Schwierigkeitsgrad 3
Arbeitsblatt-Nr. 270