Minus Rechnen schriftlich Grundschule – online lernen

Die schriftliche Subtraktion kann dir zum Beispiel dabei helfen, zu errechnen, wie viele Seiten eines Buchs du noch nicht gelesen hast, wenn dein Buch insgesamt 450 Seiten hat und du am ersten Abend 52, am zweiten Abend 45 und am dritten Abend 49 Seiten gelesen hast.

Wiki zum Thema: schriftliche Subtraktion

Schriftliche Subtraktion


Bei der schriftlichen Subtraktion (Minusrechnen) schreibt man die Zahl, die man von einer anderen abziehen will, unter die Zahl, von der man abzieht. Dann zieht man die einzelnen Ziffern voneinander ab, angefangen mit den Einerziffern und dann immer weiter von rechts nach links.

Aufpassen muss man, wenn die obere Ziffer kleiner ist als die untere, weil dann das Ergebnis kleiner als Null würde. Dann muss man die obere Zahl um 10 erhöhen, dafür aber in der nächsten Spalte eins mehr abziehen.


Am besten sieht man das an einem Beispiel:

Hier beim Beispiel sehen wir folgendes:

Wir hätten zuerst rechnen müssen, wie viel von der Acht bis zur Sieben fehlt (alternativ auch: wie viel ergibt Sieben minus Acht?). Da das nicht geht müssen wir die Sieben auf 17 erhöhen. Von der Acht bis zur 17 fehlen also 9, die schreiben wir unter den Rechnungsstrich. Da wir die Sieben um Zehn erhöht haben müssen wir nun eine kleine Eins in die nächste Spalte als Übertragschreiben. Diese Eins zählen wir zur untenstehenden Eins dazu und erhalten dann die Rechnung: „Wie viel fehlt von der Zwei bis zur Zwei“ (alternativ: wie viel gibt Zwei minus Zwei)? Dies ergibt Null, und weil die Rechnung hier zu Ende ist, brauchen wir sie nicht unter den Strich zu schreiben.


Beispiel: Subtrahiere 437 von 614.

Lösung:

Arbeitsblätter
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Sachaufgaben mit Sabrina
schriftlich mit Kristina
schriftlich mit Walter