Kreise zeichnen Grundschule – online lernen – online lernen

Wenn du mit einem Zirkel umgehen kannst, dann wirst du nicht nur Kreise zeichnen können, man kann viel mehr Figuren wie zum Beispiel Blumen mit dem Zirkel erstellen.

Wiki zum Thema: Zirkelübungen

Zirkelübungen

In der Geometrie ist der Zirkel das wichtigste Werkzeug, wenn es darum geht, Kreise zu zeichnen.

Ein Kreis ist eine regelmäßige geometrische Form, bei der alle Punkte auf der Kreislinie denselben Abstand zum Kreismittelpunkt haben.

Dieser Abstand wird Radius genannt und bestimmt die Größe des Kreises.

Eine Linie, die den Kreis in zwei gleich große Teile teilt, beschreibt den Durchmesser eines Kreises. Der Durchmesser beträgt immer das Doppelte des Radius.

Die Länge der Kreisumrandung wird Umfang genannt und ist umso größer, je größer der Kreis ist.

Ein Zirkel besteht aus zwei Armen, von denen einer mit einer Spitze versehen ist und auf den Mittelpunkt des zu zeichnenden Kreises gesetzt wird. Mit dem anderen Arm kann eine Linie gezogen werden, indem der Zirkel gleichmäßig um den Kreismittelpunkt gedreht wird. Der Abstand zwischen beiden Armen bestimmt den Kreisradius und kann im Vorfeld fest eingestellt werden. So gelingt mit ein wenig Übung der perfekte Kreis.

Beispiele:

Wenn man am Zirkel den eingestellten Radius verändert, kann man Kreise verschiedener Größe zeichnen oder auch Muster aus mehreren Kreisen erstellen.

Arbeitsblätter
Interaktive Aufgaben
Mache jetzt einen Wissens-Check und teste deinen Lernstand direkt online.
Du kannst diesen Inhalt sehen, wenn du eingeloggt bist. Hier geht es zum Login. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich jetzt hier registrieren.
Videos
Webinar: Geometrie Grundschule
Webinar: Geometrie Grundschule
Webinar: Grundbegriffe der Geometrie
Webinar: Grundbegriffe der Geometrie